Kugelgelenkabzieher

Gesperrt
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich möchte mir demnächst einen Kugelgelenkabzieher kaufen, einsatz für Mittelklasse PKW. Welchen könnt ihr empfehlen? Welcher von z. B. Hazet ist besser geeignet, der 779 oder 779-1 ?
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich empfehle dir den 779-1 den habe ich selbst im Einsatz. Funktioniert für normale KFZ wunderbar und dank der "Verstellung" kann man den Abzieher auch für größere Geräte wie Geländewagen oder 7,5 Tonner verwenden.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube KUKKO baut diese Teile für Hazet. Die identische Version des 789-1 (110,20 + Mwst. laut Hazet) von Kukko kostet bei Wollschläger nur 63,25 + Mwst. minus entsp. Prozente Art. 56 540 010.

Den Nachbau von Nodec bekommt man schon für 29,- inkl. Mwst. Allerdings ist der Nachbau zwar brauchbar, aber nicht ganz so gut wie der Kugelgelenkabzieher von Kukko verarbeitet.

MfG
Carsten
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Hi! Ich habe den von Kukko schon seit längerem im Gebrauch und bin zufrieden. äusserst stabil auch für meinen Nachbarn seinen Frontera hats ausgereicht, Und die haben wirklich kräftig festgesessen. Ich bin überzeugt von der Qualität und kann mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.
Zum Hazet-abzieher: Ich hab noch keinen in den Fingern gehabt.

;-) warne........
h_s
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 13:36
Wohnort: Freden

Beitrag von h_s »

Hi,

ich besitze seit vielen Jahren einen nach der Bauart des 779 ... allerdings von Facom.

Habe damit bisher an PKW's noch jedes Gelenk abziehen können - incl. schwere amerik. PKW's (bis auf die eines sehr alten Citroens, welche aber eh' einen Spezialabzieher benötigen) ... aber ich habe mir noch zusätzlich zwei längere Gewindestangen dafür gedreht, weil es manchmal vorkommt, daß sich der Kegel des Gelenks sofort beim Versuch die Mutter zu lösen, mitdreht. Mit dem 'verlängerten' Abzieher ist es möglich den Kegel des Gelenks fest in den Sitz zu drücken.
Den 779-1 kann man, wegen der vorderen Aufnahme, nicht nach dieser Art 'tunen'. Beide bieten eine max. Öffnungshöhe von 50mm (sofern der 779 mit meinem Facom baugleich ist, ... aber das sollte er sein, der Kukko 129-1 ist es auch).
Evtl. besitzt der 779-1 eine größere vordere Ausladung - weder bei Hazet, noch bei kukko (auf kukko.de kann man deren Katalog downloaden), finden sich dsbzgl. Maße. Das wäre bei größeren Gelenkdurchmessern (Lieferwagen) von Vorteil.
Dafür kann man den 779 wiederum in der Höhe schön exakt dem auszudrückenden Gelenkbolzen anpassen.

Ich würde wohl wieder einen der Bauart des 779 (oder Kukko 129-1) wählen (in der 1991er Preisliste hat das Teil mal incl. Steuer etwas unter DM 100,- gekostet - im Fachhandel habe ich seinerzeit den Facom für ~ DM 60,- gekauft .... ;-) )
Bei eBay finden sich welche in dieser Bauart ab ~ EUR 12 zzgl. Versand - natürlich kann man nicht ins Material hineinschauen (und beim Arbeiten mit den Dingern entstehen z.T. wirklich enorme Belastungen für das Material)
Zumindest bei den Markenherstellern dürfte es keine Qualitätsunterschiede geben.

Gruß, hs

Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
den Hazet 779-1 habe ich jetzt als Kukko im Hoffmann Katalog entdeckt, Listenpreis 60,80 ?. Mauöffnung 20-22 mm, Spannbereich Stufe 1 30 mm, Stufe 2 50 mm.
Übrigens hat Hoffmann die Ausgabe seiner Kataloge jetzt auf August jeden Jahres verschoben.
Gruß
Alfred
h_s
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 13:36
Wohnort: Freden

Beitrag von h_s »

Hi,

... tja, jedes Jahr wird alles teurer - im Katalog 2003/2004 steht das Teil mit ? 59,- (zzgl. Steuer) im Katalog. Die andere Variante kostete ? 39,80.

Gruß, hs
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

dann werden wir mal www.hermann-werkzeuge.de fragen was das Teil kostet.
Gruß
Alfred
h_s
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 13:36
Wohnort: Freden

Beitrag von h_s »

Hi,

ansonsten mal im Fachgeschäft (Autozubehör) fragen - möglicherweise haben die beide Varianten vorrätig und Du kannst beide vergleichend in die Hand nehmen. Inzwischen bin ich auch Freund vom Kauf im Internet, aber Dinge von denen ich weiß, daß man sie vor Ort bekommen kann, kaufe ich auch schon mal im Laden.

Gruß, hs
Gesperrt