hazet 606

Gesperrt
drehmo

Beitrag von drehmo »

hi schrauber,guten morgen. gedore 7ur 10mm vs.hazet 606
habe nun eine hazet 606 schlüsselratsche,weil gedore nicht lieferbar war. gedore wirbt mit einziger ringratschenschlüssel made in germany, dem zur folge ist die hazet nicht in deutschland hergestellt?
nun gedore qualität made in germany war toll, das was aus dem ausland zugeliefert wird ist ne katastrophe.
gefallen hätte mir das die gedore zerlegbar ist.hat einer zufällig beide,und kann ein urteil abgeben? wäre nett.vielen dank.....
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Ich meine die Schlüssel von Hazet kommen vom Hersteller Newtools aus Taiwan.

Begründung:
Newtools hatte das ursprüngliche Patent für diese Schlüssel inne. 2010 ist dieses Patent ausgelaufen, und seitdem fertigt Gedore die Schlüssel selber, aber die meissten anderen Hersteller kaufen immernoch bei Newtools.
Die Schlüssel von Newtools erkennt man daran das die Abwinkelung 13° beträgt, andere Hersteller fertigen mit 15° Abwinkelung.
Ob Hazet diese Schlüssel nun auch bei Newtools zukauft, weiss ich nicht genau, aber wenn im Jahr 2010 keine Variantenveränderung bei Hazet stattfand, dann kommen Sie noch vom selben Hersteller wie immer, und das kann vor 2010 nur Newtools gewesen sein.
chefrolet

Beitrag von chefrolet »

Auf dem Hazet Schlüssel steht auch NICHT "Made in Germany" oder "Germany" was sonst üblicherweise auf den Produkten aus Deutschland steht.

Im Katalog sind die Schlüssel auch nicht mit "Made in Germany" gekennzeichnet.

http://www.hazet.de/uploads/tx_d3mlinke ... 2&view=Fit

(siehe Seite 6)

Auf den dazugehörigen Adaptern steht "Gear Wrench" was ein eingetragenes Warenzeichen von der Firma Danaher aus den USA ist. Die "Gearwrench" Schlüssel werden in Taiwan und wohl neuerdings in China gefertigt.
drehmo

Beitrag von drehmo »

guten morgen an alle schrauber,
dann macht HAZET wohl die selben fehler
wie GEDORE. zumindest bei gedore vermisse ich die Qualität, bei den nicht im " guten alten deutschland "hergestellten werkzeugen. da kann man ja gleich
made in taiwan kaufen,was sich anscheinend als qualitäts name behaupten
wird. das ist doch traurig...oder?
drehmo

Beitrag von drehmo »

ach danke erstmal für eure auskunft,
hab ich vergessen einzufügen
monax

Beitrag von monax »

"dann macht HAZET wohl die selben fehler
wie GEDORE. zumindest bei gedore vermisse ich die Qualität, bei den nicht im " guten alten deutschland "hergestellten werkzeugen. da kann man ja gleich
made in taiwan kaufen,was sich anscheinend als qualitäts name behaupten
wird. das ist doch traurig...oder?"

das kann man so nicht sagen. Wenn aus Patentgründen eine Eigenfertigung ausfällt, muss man halt fertigen lassen. Dabei ist es nicht unmöglich, eigene Gesenke zu stellen und auch eigene Qualitätsanforderungen einzubringen. Bei entsprechender Stückzahl (die HAZET ganz sicher erreicht) geht das augenscheinlich. Und von Qualitätsmängeln bei den 606ern ist nirgendwo was zu lesen oder zu erfahren.
Obwohl unser Kärch...... es behauptet, ist das Patent ein US-Patent, kein Taiwanesisches und auch kein Chinesisches. Und GEDORE hat nicht den Ablauf des Patents abgewartet, sondern das ganz genau gelesen und einen eigenen, andersartigen Ratschenmechanismus benutzt. Dieser Weg wird den anderen wohl versperrt sein >>> nun ein Patent von GEDORE :-)
Erwin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 03:09
Wohnort: Hebertsfelden

Beitrag von Erwin »

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Überstand der verschiedenen RiRa-Schlüsseln aus. Welcher Hersteller baut am schlanksten und ist gleichzeitig noch einigermaßen robust.
Ich denke, der 7 UR hat einen etwas dickeren Rand als der 7 R, allerdings finde ich die 13° Abwinklung und das direkte Umschalten auch praktisch! Vielleicht könnte mir da bitte jemand Auskunft erteilen, der schon die verschiedenen Marken kennt. Bin nur "Hobbyschrauber" und habe nicht ganz den Überblick bei allen Herstellern.

Kaputt wird man die alle bekommen, wenn man bei ganz festgegammelten Schrauben gleich mit solch einem Schlüssel ran geht...
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Die Materialstärke am Kopf bei diversen Ring-Ratschenschlüsseln mit SW 19:

Die Maße habe ich auf 0,5mm Auf- bzw. Abgerundet

-Gedore 7 R (alt) 5,5mm
-Gedore 7 R (neu) 6mm
-Gedore 7 UR (neu) 7mm
-Carolus 1700 7mm
-Carolus 1710 7mm
-Carolus 1720 6mm
-Carolus 1730 6,5mm
-Promat 821497 7mm
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Die Materialstärke am Kopf bei diversen Ring-Ratschenschlüsseln mit SW 19:

Die Maße habe ich auf 0,5mm Auf- bzw. Abgerundet

-Gedore 7 R (alt) 5,5mm
-Gedore 7 R (neu) 6mm
-Gedore 7 UR (neu) 7mm
-Carolus 1700 7mm
-Carolus 1710 7mm
-Carolus 1720 6mm
-Carolus 1730 6,5mm
-Promat 821497 7mm
Erwin
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 03:09
Wohnort: Hebertsfelden

Beitrag von Erwin »

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mir demnächst die 7R RiRa-Schlüssel holen. Von den wichtigen Größen evtl. auch die 7UR.
Gesperrt