Feinsäge für Abflussschlauch? Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
SledgeHammer

Beitrag von SledgeHammer »

Hi,

ich muss einen Abflussschlauch kürzen, damit er unter die Spüle passt. Kann ich das einfach mit der Feinsäge machen oder ist die danach im Eimer? Ist ja eigentlich nur für Holz... aber wird schon schiefgehen oder?
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Ich gehe davon aus, dass der Abfluss-Schlauch aus Kunststoff und damit weicher als Holz ist.
Also sollte dies kein Problem darstellen.
nichtdiebohne

Beitrag von nichtdiebohne »

Wie Martin schon erwähnt hat sollte es eigentlich keinerlei Probleme bereiten das Rohr mit einer Feinsäge zu kürzen, in der Regel sind Rohre nun mal aus Kunststoff und daher so weich wie/weicher als Holz.

Hast du natürlich ein schweineteures japanisches Sägeblatt, welches zwar seltener umknickt, dafür in der Bezahnung empfindlicher ist dann würde ich mir zweimal überlegen damit Kunststoff zu sägen.
Wenn du eine ältere europäische Feinsäge zur Hand hast, nimm die!
Und ich empfehle immer schön nachzuschärfen nach der Benutzung!
hxxp://www.handsaege.net/feinsaege/ Anleitungen zum Nachschärfen findest du überall im Inet oder auf Youtube, ich glaub unser Werkzeug-Forum hat da auch nen Channel.


Ich hab mir mal vor Jahren ne japanische Marke Kataba schön versaut indem ich sie nachm Benutzen auf der Werkbank hab liegen lassen ohne sie irgendwie abzudecken.
Einmal nich aufgepasst und de Limo verkippt, mir nichts weiter dabei gedacht und natürlich verbummelt dass die ja noch daliegt.
Ende vom Lied war: rostiges Blatt. Ärgerlich, weil in der Anschaffung teuer.


Edit:
Siehe da, unser Forum hat wirklich einen Youtube Channel und der ist folgender

https://www.youtube.com/user/werkzeugforum

Affiliate-Link entfernt – der Admin
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Nicht ganz: es gibt das 'werkzeugforum' und das 'werkzeug-forum' (letzteres mit Bindestrich).

Ersteres (und der YouTube-Kanal) wird betrieben von Konradin Medien GmbH in Leinfelden-Echterdingen bzw. Projektleitung und Redaktion: redaktion24 GmbH.

Dieses Forum (werkzeug-forum) wird von HAZET-WERK in Remscheid betrieben.
Antworten