DMS von Dremotec oder Hazet?

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Entscheidung:

Brauche Drehmomentschlüssel, die den Bereich von 6 - 200 Nm abdecken (Mopped).
Habe mich mal schlau gemacht, bin dabei auf die Namen Hazet (im Vorfeld schon bekannt) und Dremotec gestoßen.

Werde letztlich 2 DMS brauchen, aber welcher Marke ist hier der Vorrang zu geben?

Ich weiß, daß dies eine ziemlich teure Angelegenheit ist, aber Werkzeug kaufe ich lieber einmal in Top-Qualität, dann ist Ruhe im Karton, und zwar für immer ;)...

Also, welche Marke ist von den beiden ist das "Non plus Ultra"???

Brauche Input...

MfG J. Schmitz
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Kaufe Hazet ist Super.
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

Hazet ist auch wegen dem Nachkalibrierservice sehr empfehlenswert, weil die Anzugswerte sollen ja auch stimmen und jeder Drehmomentschlüssel wird auch mal unsachgemäß verwendet/gelagert.

Man möge mich bitte korrigieren aber es sieht für mich so aus, als wenn das Nachkalibireren bei Hazet nur noch mit Vertrag möglich ist (früher ging es auch ohne 1 x im Jahr).

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg

P.S.: Verbesserungsvorschlag (auch an Hazet) - der Begriff "DMS" ist seit Jahrzehnten für "Dehnungsmessstreifen" vergeben und sollte nicht für "Drehmomentschlüssel" verwendet werden, zumal DMS und Drehmomentschlüssel in der gleichen Disziplin verwendet werden.
schnuff

Beitrag von schnuff »

Hallo Leute,

das mit dem Kalibrieren der Drehmomentschlüssel von Hazet würde mich jetzt doch mal genauer interessieren. Ist das Kalibrieren nun kostenlos oder nur noch gegen Bezahlung zu bekommen? Schließlich war das bisher ein entscheidender Vorteil von Hazet gegenüber den Produkten der Konkurrenz! Das Kalibrieren eines Schlüssels kostet beim Kalibrierdienst so um die 35? mit Zertifikat. Gerade für den Privatmann der es genau wissen will, ein echtes Argument für Hazet. Gibt es das ganze nicht mehr, kann man genauso gut die Konkurrenzprodukte kaufen.

Gruß, schnuff
Dieter Michels (HAZET-WERK)
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 08:20
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Dieter Michels (HAZET-WERK) »

Hallo zusammmen!
Hier die gute Info:
nach wie vor ist das überprüfen, justieren und kalibrieren/zertifizieren bei HAZET kostenlos! Sogar der
Rückversand wird vom Werk bezahlt, man muss also nur ein mal das Porto für das Hinschicken bezahlen.

Der genannte Prüfmittelüberwachungs-Service für Drehmomentschlüssel ist ein noch weiter gehender Service, insbesondere für nach DIN EN ISO 9000 zertifizierte Unternehmen:
für eine kleine Jahresgebühr (einmalige Grundgebühr 10 ? + ? 15 je Schlüssel) werden von HAZET folgende Leistungen erbracht:
- automatische Anforderung zur jährlichen Überprüfung
- kostenfreier Abhol- und Bringservice
- Justierung und Kalibrierung
- Durchführung notwendiger Reparaturen 1xjährlich
- Vergabe einer Prüfplakette mit dem nächsten Überwachungstermin
- Zertifikat mit Echtwerten (Stufe 2)

Das wichtigste ist, das HAZET die Prüftermine für die Kunden nachhält und diese erinnert und die Abholung organisiert. Die DIN ISO 9000 ff verlangt ja, dass alle Prüf- und Messmittel regelmässig überprüft werden und die Ergebnisse zu dokumentieren sind. Das vergessen so manche Werkstätten schon mal , und beim Audit kommt dann das grosse Erwachen...

Viele Grüße aus Remscheid
Dieter
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

schöne Sache. Also ich hab ja redlich versucht mich über www.hazet.de sachkundig zu machen, evtl. sollte dieser Aspekt "nach wie vor ist das überprüfen, justieren und kalibrieren/zertifizieren bei HAZET kostenlos! Sogar der
Rückversand wird vom Werk bezahlt, man muss also nur ein mal das Porto für das Hinschicken bezahlen." noch etwas deutlicher kommuniziert werden.

Also ich hab nur den Prüfmittelüberwachungsservice auf Vertragsbasis unter www.hazet.de gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
Gesperrt