Schnellwechsel-Stahlhalter Multifix

E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Alfred,

vergleiche doch mal "alle" daten von AXA-HAASE mit den Maßen und Daten aus dem Hoffmann-Katalog ; da ist sicher ein Unterschied und auch der D1 und D2 werden "intern" anders behandelt bei Hoffmann .

Miß doch mal das Zentrum mit seinen 40 geschliffenen Flanken im Durchmesser, würde mich interessieren !

Der "E"D für rechteckige Stähle ist in 2 Größen erhältlich in 20x100 und in 25x100 , max Weite ist 24 und 29mm .
Wenn ich nicht irre gibt es sogar noch 16x90 und das hat alles einen Sinn!
Es wäre wissenswert ob ein "A" mit 90mm Länge vom Durchmesser her auf den "E" passt.

Gruß E.M.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
also der Durchmesser des Stahlhalterkopfes Größe A beträgt 61mm.

aus den Tabellen die Stahlhöhe:
Hoffmann: Haase:
AA 6,8,10 mm Aa 6,8,10,12
A 10,12,16 A 16,20
B 25,32 E 20,25
C 32,40 B 25,32
D 1/40 1/50 1/63 C 32,40,45
2/50 2/63
D1 40,50,63
D2 50,63

Gruß
Alfred
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Alfred.

Zuerst etwas Philosofie,
die aber nicht mißverstanden werden soll, denn außer "Lebenserfahrung" habe ich keinen besonderen Bildungsgrad und will auch nicht "Schulmeistern" !
Logisch und Logistig :
Laut Gramtig ist da ein Unterschied, denn wenn man auch "logisch" aus einer Tabelle nicht die "Maße" (und ich sagte "alle" Maße) entnimmt, hat das mit >vergessenerLogistiknicht
Es ist sicherlich kein Problem im Halter E-D 25x100 einen "Meißel" mit 12mm einzuspannen, man muß eben nur längere Befestigungsschrauben einsetzen damit das kleine Dingens gehalten u. befestigt wird ! Es gibt auch sicher im Fachbereich der Zerspanungs-Haltertechnik noch Addapter mit denen man noch kleinere Drehlinge aufnehmen kann, die für solch einen Halter auch bereits zu kurz sind ; ich denke da an "Komet" !

Ansonsten ist es so, daß der Halter 25x100 nicht nur nach oben erweitert ist oder einfach eine erweiterte Aufnahmegröße ist, nein er ist auch nach unten erweitert (und hat bereits längere vierkant-Schrauben und auch eine längere Höheneinstellschraube), denn würde man einfach nach oben erweitern wäre es möglich daß mit dem Meißel das "spanabhebende-Centrum" nicht erreicht wird !! ! !

Eben das kann man auch aus den Bemaßungstabellen von AXA entnehmen!

Daß der Grundkörper "E" größer ist als "A" sieht man da auch, selbst wenn es vergleichbare Halter in A gibt, die aber grundsätzlich nur "max" 90 lang sind. Wie schon gesagt, hab ich in irgend einer Tabelle Halter E-D gesehen mit 90mm lg .

Der Grundkörper "E" hat einen Durchmesser (Bei abgenommener Excenter-Spanneinrichtung) von 75mm !!! ! !

Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts!

Es war alles aufklärend - FÜR MICH !!!!!!!!!!

Gruß
E.M.
Gesperrt