Druckschalter Kompressor

Gesperrt
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich habe einen alten Druckschalter für einen Kompressor. (So ein Ding, an dem man a) den Kompressor ein- und ausschaltet und das b) den Kompressor bei erreichen des max. Kesseldrucks abschaltet.) Nun meine Frage: Der Schalter hat druckluftseitig zwei Anschlüsse. Einmal ein 3/8" Anschluss, mit dem der Schalter gleichzeitig über ein Rohr am Kessel befestigt wird. Und dann ist da noch ein kleiner Pneumatik-Anschluss an der Seite des Schalters, der mit der Füllleitung Kompressor-Kessel verbunden ist.

Kann mir einer erklären, warum es hier zwei Anschlüsse gibt. An beiden liegt doch der Kesseldruck an, oder ? Dient einer als Sicherheit ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Reiner
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
das "kleine Ding" unterhalb des Druckschalters, ist das Entlastungsventil. Es wird über eine kleine Rohrleitung mit der Füllleitung verbunden. Wenn der Druckschalter bei erreichtem Druck oder durch Handbetätigung abschaltet, öffnet dieses Ventil und lässt den noch bestehenden Druck aus der Füllleitung ab. Der Kompressor kann dann entlastet anlaufen.
Test : Kompressor während des Laufes durch ziehen des Steckers abschalten.
Wenn jetzt wieder eingesteckt wird läuft der nur sehr schwer oder garnicht an weil der Kolben gegen den noch anstehenden Druck in der Füllleitung pumpen muss.

MfG

H. Gürth
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo Herr Gürth,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Klingt logisch. Aber dann muß ja auch noch ein Rückschlagventil in der Füllleitung sitzen - unterhalb der Entlüftung, oder ?

Gruß

Reiner
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Logo,
vom Zylinder geht die Rohrleitung zum Rückschlagventil welches auf dem Kessel
sitzt. Je nach Bauart/Hersteller ist die Entlastungsleitung separat an der Rohrleitung angeschlossen oder das Rückschlagventil hat einen extra Anschluss
für die Entlastung, natürlich auf der Eingangsseite.

MfG

H. Gürth
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Aaaah.

Vielen Dank.

Gruß

Reiner
Gesperrt