Drehmomentschlüssel

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
habe gerade den Drehmomentschlüssel Rahsol Torco Flex No 3550-20 1/2 Zoll für 51 Euro + Versand bei Ebay erstanden.
Der Schlüssel ist neu und Original verpackt.
Er geht von 20 bis 200 Nm.
Was könnt ihr mir über die Qualität ,Verarbeitung,und Genauigkeit des Schlüssel´s sagen ?
War das ein Schnäppchenpreis oder der eher normale Kurs ?
MfG
Stefan V.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Den habe ich auch und habe vor einem 3/4Jahr 68,50 inkl. Versand bezahlt.

Meine ist die in SAR-rot lackierte Version, welche hast du?

Die Schlüssel sind für normale Arbeiten voll in in Ordung.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Ich habe den Torcoflex-K in 3/8-Zoll (2-25Nm) und bin recht zufrieden.
Den 1/2-Zoll Schlüssel 20-200Nm gabs letztes Jahr in der von Black-Gripen beschriebenen roten Sonderedition zum Aktionspreis Preis (ist aber meines Wissens ansonsten identisch zum Standardmodell). Der Preis, den Du gezahlt hast, geht voll in Ordnung; der Schlüssel ist regulär deutlich teurer (werde bei Gelegenheit mal genau im Gedore-Katalog nachschauen).
Klaus
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Mär 2006, 10:11
Wohnort: Selow

Beitrag von Klaus »

Hallo,

der Preis geht in Ordnung auch die Qualität ist zufriedenstellend.

Zum Vergleich http://www.hermanns-werkzeuge.de/shop/i ... d_5468.htm

Gruß Klaus
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Über die Genauigkeit findet Ihr Aussagen in den Herstellerkatalogen. Torcofix ist ein Rahsol-Schlüssel. Einfach den Katalog anfordwern. Übrigens Rahsol ist eine Gedore-Tochter.
Gruß Werkzeug-Charlie
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

----------------
habe gerade den Drehmomentschlüssel Rahsol Torco Flex .... erstanden.
.
.
Was könnt ihr mir über die Qualität ,Verarbeitung,und Genauigkeit des Schlüssel´s sagen ?
War das ein Schnäppchenpreis oder der eher normale Kurs ?
----------------

genau die richtige Reihenfolge :
erst kaufen und dann fragen ob das gekaufte Teil was
taugt ;-)

kopfschüttelnder Gruß, hs
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem oder mehreren Drehmomentschlüsseln. Ich möchte den Bereich von 5-300nm komplett abdecken.

Nun bin ich auf der Suche nach möglichst zwei Drehmomentschlüsseln, die in etwa in der Qualitäts-/Preisklasse wie Rahsol liegen.

Rahsol bietet einmal einen 5-50nm und einen 60-300 an. Da liegen leider noch 10nm zwischen... :-)

Was könnt ihr mir empfehlen?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Sebastian,

wenn du nicht an Sportflugzeugen arbeitetest, frage ich mich ob du wirklich den Bereich von 50-60Nm abdecken musst?


[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich bin Hobbyschrauber und habe eine kleine Garage wo ich und meine Freunde am Wochenende an Autos schrauben.

Bei unseren Autos sind nun mal viele Teile (z.T. auch wichtige!) mit 50-60nm angezogen.

Beispiele:
Zylinderkopfschrauben 60nm
Oberes Federbeinlager 52mn
Achsträger an Montageblock 57nm
Bremsträgerplatte an Hinterachse 58nm
...

Bin grad am überlegen, ob mir nicht auch 250nm als Maximum schicken. Gibts denn da was in der Richtung 40-250nm?
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Bei HAZET gibt's z. B. Drehmomentschlüssel (kurz DMS) von 5-60 Nm und von 60-320 Nm, da wäre dann grundsätzlich jedes Drehmoment in diesem Bereich mit abgedeckt.

Allerdings muss man bedenken, dass die Genauigkeit analoger Messgeräte (zu solchen zählen DMS) immer vom Skalenendwert abhängt: Wenn ich bei beiden Schlüsseln mal +/- 2% Genauigkeit unterstelle, kommt man beim kleineren Schlüssel für einen Sollwert von 60 Nm auf einen Bereich von (58,8 ... 61,2) Nm, beim größeren hingegen (hier muss man die Genauigkeit ja auf den Skalenendwert von 320 Nm beziehen) auf einen Bereich von (53,6 ... 66,4) Nm.

Aus genau diesem Grunde sollte man analoge Messgeräte immer so auswählen, dass die zu messende Größe möglichst nah am Skalenendwert liegt, da dann der Fehler nicht so stark ins Gewicht fällt.

Die ganze Sache relativiert sich jedoch wenn man bedenkt, dass das Anziehen von Schrauben mittels DMS ohnehin sehr ungenau ist: Die Vorspannkraft in der Schraubverbindung (und nur die ist bei der Auslegung von Schraubverbindungen wichtig, das Drehmoment ist eher eine Hilfsgröße) kann aufgrund der sehr unterschiedlichen Reibverhältnisse im Schraubengewinde und an der Kopfauflage im schlimmsten Fall das 1,6-fache der ursprünglich berechneten Vorspannkraft betragen.
Genauer kann man Schraubverbindungen nur durch begleitende Versuche mit reproduzierbaren Bedingungen auslegen, was in der Serienfertigung bei hochbeanspruchten Schraubverbindungen tw. auch gemacht wird. Allerdings greift man dann häufig auf drehwinkelgesteuerte Anzugsverfahren zurück, bei denen die Unsicherheiten deutlich geringer sind.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Privatmann, der nur ab und an mal Schrauben mit Drehmoment anziehen will, sicherlich mit 2 DMS wie eingangs beschrieben auskommt. Wer allerdings häufiger hochfeste und hochbelastete Schraubverbindungen anziehen möchte, sollte schon Geld in mehrere vernünftige DMS (und eine Winkelscheibe) investieren.
Gesperrt