zollstock

Gesperrt
Andreas

Beitrag von Andreas »

hallo
an alle die ahnung haben am zollstock befinder sich bei mm 235 mm ,445 mm 655 mm usw ein schwarzer länglicher punkt wer kann mir auskunft darüber geben wofür oder für was mann diesen benötigt
andreas
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Weiss es nicht genau, aber könnten das nicht die sogenannten "Maurerschichtmaßmarkierungen" sein. Vielleicht mal bei einem Hersteller/Anbierter wie z. B. BMI, Agda oder Meterix nachfragen.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »


Hallo,
das sind Marken für die Fertigung, die werden beim Zusammenbau von optischen Überwachern erkannt.
Du musst halt einfach die Sendung mit der Maus öfters anschauen.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Alfred,
hatte die letzten ca. 40 Jahre leider keine Gelegenheit regelmäßig die "Sendung mit der Maus" zu schauen. :-)
Aber bitte mal um Erklärung:
(Optische Justier-, Positionier-, Prüf- und Überwachungsmittel ist klar - das brauchst Du nicht zu erklären.) Aber beim sogenannten "Gliedermaßstab" habe ich eine Verständnislücke:
- Diese Markierungen sind beim 2. - 5. Glied bei 235, 445, 655 und 865mm angebracht - mal mehr, mal weniger genau mittig - also ca. alle 21 cm
- Dann beim 6. Glied bei 1115mm - also 25cm zur vorhergehenden 865er-Markierung entfernt
- Dann beim 7., 8. und 9. Glied ist der Abstand wieder nur 21cm, beim 10. und letzten Glied fehlt diese Markierung ganz.
Abgesehen mal von den diversen zum Teil recht ungenauen "Genauigkeitsklassen" eines Gliedermaßstabes ist es ja so, dass schnell Meß- bzw. Längenfehler auftreten können da ja oft nicht alle Glieder exakt gerade ausgeklappt sind. Aus diesem Grund und mal 21cm dann wieder 25cm Abstand von Markierung zu Markierung verstehe ich nicht so ganz, was man da optisch prüfen bzw. maßtechnisch überwachen will. So gesehen ist ja der Gliedermaßstab kein wirkliches "Präzisionsmeßmittel".
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe hier jetz nur einen Stabila Meterstab, hier sind die Markierungen am Anfang gleich, die hinteren etwas andern.
Bedenke dass sich der Meterstab aus 2 identischen 1 Meter Stücken zusammensetzt, er besteht also nur aus 5 unterschiedlichen Gliedern. Die Markierungen dienen nur zum Drehen und Wenden in die richtige Position der vorgefertigten Elemente, sie dienen nicht zur Justage etc.
Mehr habe ich auch nicht in Erinnerung, der Film ist sicher noch beim WDR erhältlich.
Gruß
Alfred
Andreas

Beitrag von Andreas »

Danke euch beiden für eure auskünfte werde mich dann mal weiter damit beschäftigen denn so recht reicht mir das noch nicht so ganz .
aber wenn jemand was in erfahrung gebracht hat bitte informiert mich darüber
grüße andreas
Steffen
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 14:21
Wohnort: Pliezhausen

Beitrag von Steffen »

Alfreds Antwort ist genau richtig.
Je nach Art der Glieder-Zusammenbau-Anlage können die Marker auch verdeckt im Gelenkbereich liegen und sind dann im normalen Gebrauch nicht zu sehen.
Gesperrt