Drehmaschine für Hobby-Modellbau

BeBu
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 19:48
Wohnort: Burgstetten

Beitrag von BeBu »

Hallo

ich möchte mir eine Drehmasch. für den Hobbybereich anschaffen. Anforderungen sind mindestens:

Spitzenweite 500mm
Spitzenhöhe > 120mm
Genauigkeit: H7 Passungen sollten schon gedreht werden können.
Preis:
Wer kann was empfehlen.
Was siagt Ihr zu:
- ARTEC 650G
- Optimum D 240x500G
- oder CZ300A z.Zt. bei Fixversand im Angebot.

Wo werden diese Maschinen eigentlich hergestellt. Muß man sich die vorher ansehen?

Oder doch besser bei Ebay eine gebrauchte Industriemaschine ersteigern.

Danke für Eure Tips.
Frank
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo
#1 BeBu .

Warum nimmst nicht etwas mehr SpW - zB diese Maschine -
> http://www.buitelaar.nl/comasy/template ... oductid=24 -
die hat Zug- und Leit-Spindel -
und kostet
-> Prijs inclusief 19% BTW: NOG 2 NIEUW IN KRAT VOOR 2000,
also mit 19% Märchensteuer 2000?

Die steht jedoch in Holland , aber für die 60? Profit nach offizieller Einfuhr und Deutscher Mehrwertsteuer hast den Diesel für eine Selbstabholung reingeschaft!
Gewicht ca 400kg - also nix für n Golf zum Transport .

Sonstig:
Einschlägige Händler sind dir ja bereits bekannt, und der Artinger soll handeslbereit sein, was er verkauft sind normal eigentlich RC-Machines Geräte.

Die Tschechen Maschinen sind meist recht preisgünstig (für Europäer) doch häuffig schlecht verarbeitet (Russisch).
Wenn solch eine Maschine (aus CS) ein Getriebe hat, so ist es normal ein offener Nortonkasten.


Die etwas besseren Quantum , Optimum , HBM und RC - Geräte sind normal nach DIN 8606 gefertigt und haben ein entsprechendes Abnahme-Protokoll nach dieser DIN, es ist aber von einem Chinesen ausgefüllt, denn die Maschinen kommen mW fast ausnahmslos aus der VR-China.

Die etwas neuere Maschine als die Oben genannte
> http://www.buitelaar.nl/comasy/template ... uctid=1513
entspricht der Quantum 320x920 .

Stöber bei Artinger und Buitelaar mal richtig durch.

Dann schaust am besten noch beim Rapidforum in Peters CNC-Ecke .

> http://www.peters-cnc-ecke.de , dort must dich über einen "Log in" anmelden, und bekommst einen Account übermittelt.
In der > "Hobby Maschinen Ecke" und sonstigen Spalten und Thrads findest Fachinformation genug, kannst auch selbst noch "fragen" .
Wenn du dich informieren willst wegen Dreherei und Maschinenkauf , sind diese Seiten sehr aufschlußreich!!!

Gruß ;-)))
E.M.
PS:
Ich empfehle dir - selbst bei wahl einer entsprechend "kleinen" Maschine eine 380/400Volt !



[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
schauen Sie mal bei KNUTH vorbei.
Dort finden Sie sicherlich etwas, was Ihren Ansprüchen entgegen kommt.

www.knuth.de

MfG

H. Gürth
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

@BeBu
---
Oder doch besser bei Ebay eine gebrauchte Industriemaschine ersteigern.
---
ich habe mich vor einiger Zeit für diese Variante entschieden und für ~ Hälfte Deines Budget eine Meuser ersteigert.
Nachteil : wenn Du Dir die Maschine nicht anschaust, weißt Du nicht wie gut das Teil noch ist. Zudem erhält man nicht soviel (neues) Zubehör - wie es den o.a. i.d.R. beiliegt.

Mir war wichtig, etwas solides zu bekommen :
>1000kg statt ~ 400kg sagt schon einiges aus - solche Industriemaschinen sind fette Klötze, die auch bei stärkerer Beanspruchung nicht gleich in die Knie gehen oder anfangen zu schwingen. Zahnräder, etc. bestehen aus 'vernünftigem' Material und sind großzügig ausgelegt (halt für jahrelangen, täglichen Einsatz).
Zudem wollte ich eine ausreichende Spitzenhöhe haben (für größere Oldtimer-Bremstrommeln) und eine niedrige Drehzahl (prima z.B. beim Wickeln von Federn).
Wie bereits angemerkt, muß man natürlich auch schauen, daß die Maschine nicht 'runtergeritten' ist - Industriemaschinen werden natürlich auch industriell genutzt - und so ist es auch möglich, daß sie evtl. recht einseitig genutzt wurde und dann in einem bestimmten Bereich nicht mehr so doll ist. Wobei es egal ist, ob die Maschine 50 ... oder 'nur' 20 Jahre alt ist.
Ersatzteile bekommt man für solche Maschinen im Fall des Falles problemlos ... aber nicht ganz billig (logisch : deutsch und Ausrichtung auf Industrie = hohe Qualität). Meuser wirbt z.B. sogar mit der Überarbeitung bzw. der Ersatzteilversorgung alter Maschinen : http://www.meuser.de

Da Du aber wohl eher was für den Modellbau suchst, ist natürlich fraglich ob > 1to. Stahl nicht etwas 'oversized' ist - zudem sowas auch nicht unwesentlich Platz beansprucht : aus fernöstlicher Produktion (o.ä.) gibt es ja für sowas schon prima Tischmaschinen (oder hochwertiger und teurer z.B. von http://www.wabeco-remscheid.de )
Den Tipp von E.M. mal ins CNC-Forum zu schauen würde ich Dir auch empfehlen - beim Durchstöbern der erwähnten Rubrik erfährst Du schon eine ganze Menge über die Stärken und Schwächen entsprechender Maschinen.

Gruß, hs


E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo
#1- BeBu.

Ich stelle fest, hier wird mehr als kräftig mit Kanonen nach Spatzen geschoßen!

Mein Tip zu der 310x910 in Holland drehte sich vor allem um dein Budged BeBu - natürlich auch um den Hinweis, daß diese Maschine viel mehr kann als das von dir befragte, denn die 310er hat Leit- und Zug-Spindel, kann fast alle gängigen Zoll- und Metrisch-Gewinde schneiden, und ist uA deshalb bereits mit einer Mechanikerbank zu vergleichen.

Ich habe nochmals eine Maschine gesichtet
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Auch diese Maschine gibt es in noch wesentlich besserer Ausführung, wird dann aber sicherlich mehr kosten als die HBM aus Holland!

Gruß ;-))
E.M.
PS:
Dennoch , nochmals der Hinweis : Nimm eine etwas größere Maschine - du erweist dir selbt den Vorteil damit - es müßen ja nicht gleich "Tonnen" sein, daß einen Autokran oder großen Stapler zum auf und abladen benötigst!





BeBu
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 19:48
Wohnort: Burgstetten

Beitrag von BeBu »

Hallo E.M.

danke für deinen Hinweis auf die Maschine in Holland.
Link:
http://www.buitelaar.nl/comasy/template ... oductid=24

Ist übrigens vom Aussehen identisch mit der Knuth Basic Plus was mich schon wieder total verwirrt.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo BeBu,
was verwirrt dich?

Der "Preis" des Wasbeckers Knuth ????
Warum wollt ihr alle die Milch in der Apotheke kaufen?

Als ich letztes Jahr meine Drehe gekauft habe, da wurde auch in Wasbeck angefragt, aber oh jeh, die sind bei 3% Rabatt (=Skonto) noch "wesentlich" teurer als Quantum !

Die Maschine von Knut ist schon noch gering unterschiedlich zu dem Holländer, oder umgekehrt - was mich bei dem Holländer stutzt, sind die Drehzahlangaben, sonst ist das Vergleichbarste die Farbe !

Diese Maschine > http://www.buitelaar.nl/comasy/template ... uctid=1513
ist Quasi die selbe wie die von Knut ; das ist die Maschine wie die Q-D310x910 von Quantum und ist auch noch billiger als Knuths!
Ich würd dir aber die blau/weis empfehlen (billiger) aber als Drehstromer, und wenn dir die Arbeit machst mit dem selbst versteuern, bist nochmals um 3% billiger.

Der Butelaar bietet auch eine Gebrauchte für 1500? an.
Nur mein ich, das ist ne Reklamationsmaschine und deshalb schon mal zu teuer!
Ich bevorzuge da "neues" möglichst in der "Übersee-Oroginal-Verpackung" !

So hab ich meine Quantum gekauft und das zu nem guten Deal.

Sag mal noch bescheid wie es läuft !?!?!?
Hast du in Peters CNC-Ecke auch schon geschaut??

Gruß ;-)))
E.M.
PS: ist evtl ein altes Bild bei Baxmeier, > http://www.baxmeier.de/150S.jpg
die maschine sollte die gleiche sein wie die blaue aus Holland.



[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo E.M.

danke, langsam versteh ich die holländische Seite. Ist ja Neuware, war mir nicht gleich klar.

Hast du da auch gekauft, das geht aus deiner ANtwort nicht ganz klar hervor.

Die blau-weise ist wirklich interresant, zu dem Preis. Die Drehzahlen 18 Stück sind denke ich klar: 2x 3 Schaltmöglichkeiten x 2 (Vorgelege) = 18

Was denkst du über die HBM 450, die würde mir ev. auch reichen. Bloß versteh ich das Holländisch nicht so ganz. Auch Zug+Leitspindel?
wie ist da die Drehzahlverstellung? Riemen?
was sind denn "vaste bril" "Opspanplat" u.s.w.

Generell: wo kann ich denen denn eine Anfrage schicken? Was heist denn "zoeken"

Aber jetzt warte ich mal bis nächsten Donnerstag: da ist bei uns im Ort ne Firmenauflösung mit Versteigerung.

Dann melde ich mich noch mal.

Danke nochmal.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich persönlich habe fast alles probiert.Angefangen mit
Eigenbau,über uralte Maschine von Dolze&Slotta bis
zu meiner jetzigen Weiler LZ 280 S und einer Meuser
M1 ,Fräse Schaublin 13+Deckel FP2,Shaping Klopp
300,u.s.w.Empfehlen kann ich nur gebrauchte Quali-
tätsmaschinen.Mit Glück im einsatzfähigen Zustand.
P.S.bei Interesse bitte bei mir melden.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo #8 - Beyer Frank,
bist du auch der BeBu ???


Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten, mit der >Vorgabe
Du fragst:
-> Hast du da auch gekauft, das geht aus deiner ANtwort nicht ganz klar hervor.

"Nein" - ich habe nicht dort gekauft.
Ich stand damals in Angebotsverhandlungen mit anderen Händlern aus Deutschland, die HBM-Maschinen anbieten. Ich habe dann bei einem Quantum-Vertragshändler sehr guten Rabatt "erhandelt" (die Opti/Quantis bekommt man nur im Fachhandel).
Die HBM wäre aber noch billiger gewesen!
Quantum hat mit dem Abnahmeprotokoll nach DIN 8606 geworben und ich dachte mit Quantum etwas besseres zu kaufen.


Drehzahlen:
-> Die blau-weise ist wirklich interresant, zu dem Preis. Die Drehzahlen 18 Stück sind denke ich klar: 2x 3 Schaltmöglichkeiten x 2 (Vorgelege) = 18

Ich glaub das ist anders.
Du siehst am Spindelkasten 3 Hebel - die oberen Beiden sind 3 x 3 Gänge zum schalten sind also 9 Geschwindigkeiten, auf 18 kommt man durch umlegen des Keilriemens an der Motor-Antriebsseite - hast wieder 9 - sind dann 18 Geschwindigkeiten.
Der Hebel links unterhalb der beiden Gangschalthebel am Spindelkasten ist für das "wenden" des Vorschubs beim Gewindeschneiden, also ändern der Vorschub-Richtung ; (diese Einrichtung haben die einfachen kleinen Maschinen nicht)!


-> Was denkst du über die HBM 450, die würde mir ev. auch reichen.

Mir wäre die "viel" zu klein, doch such mal Auskünfte im Rapidforum in Peters-CNC Ecke.

-> Bloß versteh ich das Holländisch nicht so ganz. Auch Zug+Leitpindel?

Holländisch - wie ich schon sagte - kann ich auch nicht. Zug- und Leit-Spindel - das sind unterschiedliche Antriebssysteme für den Bett- und Oberschlitten und das ist quasi besser als alles mit der Schloßmutter fürs Gewindeschneiden zu machen.

-> wie ist da die Drehzahlverstellung? Riemen?

Die Maschinen ohne Getriebe ist die Regulierung der Spindeldrehzahl über die Antribskeilriemen - das ist dann zwar recht leise, aber ein Theater mit der Wechslerei ; ich schalt halt um - fertig!


-> was sind denn "vaste bril" "Opspanplat" u.s.w.

Vaste Brill das ist die sogenannte feste "Lünette", gibt es auch eine mitlaufende Lünette, und ist für genaues bearbeiten langer Drehteile erforderlich ; die Opspanplat ist die Aufspannplatte, oder Planscheibe, auf der per Drehherz oder Aufspannpeatzen "unregelmäßige" Drehteile aufgespannt werden können um sie zerspanerisch zu bearbeiten.

-> Generell: wo kann ich denen denn eine Anfrage schicken?

Anfrage HBM = Contact :

Tel: 0182-525468
Fax: 0182-635119
E-mail: info@buitelaar.nl - Beim Telefon die Vorwahl für Holland und die Null bei der Ortswahl weg lassen. Dort spricht sicher jemand Deutsch.
Sonst einfach per Mail!

-> Was heist denn "zoeken"

Das heist sicher "suchen" !

Zu beachten wäre noch, daß diese Maschinen eine sogenannte CamLock Spindelaufnahme und Futterbefestigung haben, da ist der Wechsel und Befestigung der Werkstückträger geradewegs ein Klaks und in wenigen Handgriffen sehr schnell erledigt, und das Futter oder die Spannzange laufen immer total genau zentrisch. Der Werkstückträger muß also bei wiederholtem Wechsel nicht neu per Uhr ausgerichtet werden, man muß nur "zuvor" die >Wiederholposition

#9 - Eine Weiler, mit 600mm oder 1000mm Spitzenweite, also eine kleine Mechaniker- oder Ausbildungs- Drehmaschine wirst wohl unter gar keinen Umständen für 2000 bis 3000 T?uros bekommen.
Solches würde auch ich suchen, da würde ich sogar meinen Quantesen wieder aus dem Keller befördern, denn eine derartige Drehbank kann genau so viele Metrisch- und Zoll-Gewinde, und auch noch "Gewindearten" schneiden ohne "Wechselrädertausch", da solche Maschinen ein wesentlich aufwendigeres Getriebe haben.
Ganz allgemein ist die Qualität einer kleinen Weiler viel höher ein zu stufen als solch ein Chinese.

Wenn du solches preisgünstiges (Weiler) anzubieten
Gesperrt