kompressor

Olaf
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Okt 2009, 13:06
Wohnort: Wasungen

Beitrag von Olaf »

danke -endlich mal eine klare antwort-mehr wollt ich ja gar nicht.
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

@Olaf
die 'klare' Antwort aus dem Dubbel hilft Dir nicht viel.
Zwar liegst Du mit Deiner Geschwindigkeit unter den Angaben, aber wer sagt Dir denn, daß *Dein* Aggregat für die Dubbelgeschwindigkeiten gebaut wurde.
Ich vermute allerdings auch, daß es mit der neuen Kombination klappen wird - wenn Du nicht weißt wie schnell der alte Motor gedreht hat, bleibt Dir eh' keine andere Chance als es zu probieren.

Worauf ich lediglich hinaus wollte : die Kolbengeschw. ist nur *eine* Größe auf die zu achten ist (bereits die Schmierung (überwiegend ohne extra Pumpe) ist bei Kompressoren eine andere als bei heute üblichen Verbrennungsmotoren).
Man kann nicht einfach sagen : ... in so einem Buch steht, daß ein typischer Wert zwischen 2 und 6 liegt, dann kann mein Aggregat das auch. Mit steigender Drehzahl steigen auch die Probleme : Wärme, Schwingungen, Unwucht, etc., was alles auf die Lebensdauer geht und nur dann auf Dauer hält, wenn die Komponenten darauf abgestimmt sind.
(und zu sowas : '.... und weil die Füllzeit sich verkürzte, und dadurch auch Pausen und beim Betrieb mehr Kühlung entstand, war das erfolgreich ...' müßte man eigentlich nicht viel sagen - außer das es unsinnig ist : a) müssen die Komponenten darauf ausgelegt worden sein b) sollte ein vernünftiges Aggregat dauerlauffest sein)

Gruß, hs

E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo olaf,

du brauchst bei dieser kleinen Differenz keine Bedenken zu haben, weder wegen der Schmierung, die bei deinem Kompressor sicher eine simpele und unabhängige ist, noch wegen der Unwucht, denn ein sogenannter "Wuchtschlüßel" für >Translatorische-Massen
Nicht die Drehzahl ist dafür entscheidend, auch wenn sich Fiberationen bei bestimmten Drehzahlen verändern sondern der Wuchtschlüßel lieber hs!

Ich komm demnächst mit meinen Kurbelwellen zu dir hs - damit sie nicht 'mehr' fiberieren als bis jetzt, und iM ist das so, daß die Motoren "bis ca 13000U/min" sauber laufen.

-> (und zu sowas : '....
Da hast wol etwas Mist geschrieben lieber Traction - oder hs!
Ich laß mich in Punkto Schmierung und Wuchtung gerne von "dir" belehren - wenn du das kannst !!!!
Erzähle bitte nichts von sogenannten >Ausgleichs-Schwungwellen
Grüß euch ;-))
E.M.


hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

@E.M.
ich weiß nicht wo Du Deine Weisheiten her hast, aber Du schreibst wirklich ziemlichen Unsinn.
Du weißt über das angesprochene Aggregat eingentlich garnichts - nur den Hub der Kolben, die Kolbengeschw. und die Tankgröße.
Was haben die Kolben den für eine Masse und wie kräftig ist das Pleuel ausgelegt, bzw. bis wohin reicht die Schmierung ? Siehst Du, Du weißt eigentlich garnichts.
Ähnlich mit dem unsinnigen '.... und dadurch auch Pausen und beim Betrieb mehr Kühlung entstand ....' mag ja sein, daß es bei Dir geklappt hat, aber wie kann man das als allgemeingültigen Tipp darstellen : also setzen wir nun alle mal flugs die Aggregatdrehzahl um 10-20% hoch - macht ja nichts, schließlich sind die Pausen dadurch ja auch länger. Tja, und wenn die Luftentnahme so hoch ist, daß keine Pausen stattfinden ?
Zudem '...... Weniger Drehzahl des Kompressor-Antriebsrades ist genau so schlecht, da zwer weniger Temperatur entstehen .... meist im Presserrad der Ventilator zur Kühlung des Pressers integriert ist'
Aha - jetzt mal ganz abgesehen von der höheren mech. Belastung. Da hast Du nun eine kleinere Riemenscheibe (oder von mir aus auch die gleiche) am Aggegat - dumm nur das diese fast immer bauartbedingt nicht direkt den hochbelasteten Kopf (hier die auseinanderliegenden Köpfe eines V-Aggregates) kühlt, sondern eher das Gehäuse (bzw. die Ein- und Auslässe). Woher nimmst Du das allgemeingültige Verhältnis zwischen Drehzahl und notwendiger Kühlung über einen weiten Drehzahlbereich ?
Richtig amüsant wird es bei '.... denn ein sogenannter "Wuchtschlüßel" für >Translatorische-MassenNa ja, daß Bauteile zu Dauerbrüchen erst oder wegen bestimmten Drehzahlen und dadurch entstehenden Frequenzen neigen, ist Dir scheinbar vollkommen fremd.

----------------
@Olaf
ich will das alles nicht über Maßen dramatisieren - nur schreibt E.M. (als 'Edelbastler' wie er sich hier bereits bezeichnet hat) schon sehr seltsame Dinge.
Stehen auf dem Aggregat noch Leistungsangaben bzgl. der Liefermenge ? Zwar wird ein Rückrechnen über Hubraum und Drehzahl auch nur einen ungefähren Wert bringen, aber zur zus. Kontrolle evtl. nicht schlecht.

Gruß, hs

Olaf
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Okt 2009, 13:06
Wohnort: Wasungen

Beitrag von Olaf »

lasst uns das thema beenden,ich probier das einfach aus,das ding ist 25 jahre alt,wenn er verreckt werd ich hier sicher niemanden verklagen,danke für die antworten die ich nicht verstanden habe und zur not hab ich noch den atlas copco kompressor,der hat genug leistung. mfg olaf
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

@Olaf
... bei Markenaggregaten kann man sich auch die max. Drehzahlen vom Hersteller geben lassen.

Ich besitze z.B. einen Birkenstockkompressor - bei http://www.tbs-aachen.de kann man im Onlineshop unter
Drucklufttechnik>Kompressoren>Ersatzteile & Bauteile für Kompressoren die max. Drehzahlen dieser Aggregate nachlesen. Die Luftleistungen kompletter Anlagen vom Hersteller sind dann, je nach Ausführung, etwas niedriger angegeben. Etwas Reserve hat man also (je nach Modell und Hersteller) - aber verlassen kann man sich darauf nicht.

Wenn's allerdings nur eine (NoName)'Gelegentlich'-Maschine ist, auf die es nicht soo drauf ankommt, ist die Sache nicht so relevant ... vielleicht lohnt es noch gleich einen Ölwechsel zu machen.

Gruß, hs


[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Traction,
es war doch eigentlich die Thread-Frage eine ganz andere!

Und wenn du glaubst in Sachen der Massen-Tollereanzen besser bescheid zu wissen, warum bist du so betroffden ????

Warum machst du so ein Gedönse und sagst so wenig mit viel Geschreibsel????????

Kannst du nun eine Berechnung der >Translatorischen-Massen
Mehr wurdest du doch von E.M. in Posting #13 nicht befragt.

Na ja, wenn mann glaubt von Massenunwuchten was zu wissen und an alten Autos schraubt, an Stelle etwas zu Konstruieren oder zu verbessern, dann kommt sogenannte "DAMPFPLAUDEREI" zu stande bei solchem Diskus !

Schönen Gruß an den Techniker Traction (gleich hs)!
von mehreren technisch bewandeten!

erwin


hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

... war geneigt dazu noch was zu posten, aber bringt eh' nichts.

----
nur für den Mitleser, damit es nicht verwirrend wird : hier, sowie bei werkzeug-home.de poste ich *grundsätzlich* unter dem Nickname 'hs' - im CNC-Forum habe ich einige wenige Beiträge mit dem Nickname 'Traction' abgesetzt.
Erwin scheint es zu bevorzugen unter verschieden Namen im gleichen Forum zu posten.

Gruß, hs
Gesperrt