Äxte

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Okay okay, ich hab mit nem Bekannten telefoniert, der Ahnung hat! Der wird mir helfen ^^. Also keine Sorgen Leute :)
Aber ich brauch trotzdem noch ne Axt! Ich glaub die Axtschmiede aus Schweden ist die, die letztens bei Galileo auf Pro Sieben im Fernsehn war...
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Am liebsten arbeite ich mit den Iltisäxten Canada und Europa (kann ich dir nur wärmstens empfehlen), die BiberHochleistungsaxt ist auch sehr gut; die drei Teile sind stark verbreitet in der Forstwirtschaft.
Gränsfors ist in der Forstwirtschaft nicht so verbreitet, was aber nicht heißen soll dass diese nicht gut sind, scheint gute Qualität zu relativ hohen Preisen zu sein.

Übrigens wen merdie Axt nicht schärft nütztz auch die beste nichts!

MFG Corn
Dietrich
Beiträge: 52
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 22:02
Wohnort: Hofheim

Beitrag von Dietrich »

Hallo Andreas,

ja richtig es gab einen Bericht zur Firma Gränsfors bei Galileo!

Habe seit ein paar Jahren 2 dieser Äxte, die große Forstaxt (store Skogyxa) und die Wurfaxt, die es in Deutschland nicht gibt, bzw. nur mit geändertem Stiel, der nicht wurftauglich ist.
Die Forstaxt wurde mir aus der Garage gestohlen.....:-(
Standfestigkeit der Klingen, Befestigung des Stiels und die Handlichkeit sind Sonderklasse!
Da die Äxte keine Massenware sind, kosten sie etwas mehr, lohnt aber.

Gruß Dietrich
paul
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:43
Wohnort: weisedorf

Beitrag von paul »

Jetzt um 21.15 auf N24 Wissen: Herstellung von Äxte !
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Schade, ich habs leider verpasst! Kam zu spät on!
Ich geh morgen mal ins nächste Bauhaus und guck ma was die dort haben, an Äxten. Wenns was ordentliches ist (ich weiß ja jetzt wos drauf ankommt ;) ) werd ichs mir kaufen ansonsten bestell ich mir die große Forstaxt von Gränsfors!
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Die Forstaxt ist meiner Meinung nach nicht so gut geeignet (auch wenn sie aus besserem Stahl ist) wie die Iltisäxte zum Fällen wegen der breite der Klinge.
Übrigens im Bauhaus oder sonst wo wird man soetwas nich finden, dann eher beim nächsten Forstgerätehändler.


MFG Corn

Ps häts gern auch gesehen
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Andreas,

der Bericht war über die Ochsenkopf Äxte, wenn man der Beschriftung auf dem T-Shirt glauben kann. Frag die doch mal, welche Axt sie Dir empfehlen würden. Die sollten es eigentlich wissen.
Gruß
paul
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:43
Wohnort: weisedorf

Beitrag von paul »

Gesperrt