Wie zerlege ich einen (Makita) Akkuschrauber?

Gesperrt
m70538
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 21:34
Wohnort: Walldorf

Beitrag von m70538 »

Hallo Werkzeugfreunde,
habe mir heute auf dem Flohmarkt einen makita Akkuschrauber zugelegt (für einen Euro!). Mit zwei Akkus, aber ohne Ladegerät. Zum Laden nutze ich nun mein altes von Kress.
Aber dreckig ist das Ding (Akkuschrauber). Ich würde es gerne komplett zerlgen, bekomme aber das Bohrfutter nicht runter. Die innere Schraube im Bohrfutter habe ich auch raus, im Übrigen alle sichtbaren Schrauben gelöst.
Ich kann die zwei Palstikschalen nur weiten, aber auseinander bekomme ich sie nicht. Es hängt vorne am Futter.

Hat kemand Ideen?

Viele Grüße
m70538
MartinB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 11:45
Wohnort: Salzkotten

Beitrag von MartinB »

Hallo

Die Demontage des Futters ist eigentlich recht einfach:

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic1765.html

MfG MartinB
WK02
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Dez 2005, 19:14
Wohnort: Nagold - Schietingen

Beitrag von WK02 »

Hallo Makitafreund
Das Futter ist nicht abnehmbar ! Ich hatte selbst eine
Makita.Also laß das Ding beieinander.

Gruß Werner
MartinB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 11:45
Wohnort: Salzkotten

Beitrag von MartinB »

Hallo,

Natürlich ist das Futter abnehmbar, auf meinem 6270 ist jetzt auch ein Röhm-Futter.

Mfg MartinB
flexi
Beiträge: 318
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Hllo,
die gennante Anweisung aus dem anderen Forum funktioniert. Bitte aber die Gehäuseschrauben, zumindest im Bereich direkt hinter dem Bohrfutter wieder festziehen. Bei älteren Maschinen mit lose eingelegten Vorgelegewellen springen sonst die Zahnräder übereinander. Führt zu etwas Karies an der Verzahnung.
Sonst gutes Gelingen
E.M.

Beitrag von E.M. »

Also,

in dem von MartinB aufgezeigten Link ist die Futterdemontage sehr schön beschrieben !

Werner , willst du zum Ausdruck bringen das Futter sei mit dem Triebling eine ?Einheit? ;-(((
Das dies nicht so ist zeigt die Zeichnung > http://www.wmv-dresden-download.de/maki ... rauber.pdf
Auch wenn das ein anderer Maschinen-Typ ist, das Futter ist nie eine Einheit mit der Maschine und auf Seite 2 der PDF-Zeichnung an Teil 10 sichtbar.

Gruß ;-)))
E.M.
PS:
Die Karies an der Verzahnung habe ich allerdings auch erlebt, an einer Kress!


WK02
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Dez 2005, 19:14
Wohnort: Nagold - Schietingen

Beitrag von WK02 »

Hallo an Alle
Bei meiner Makita war das Futter mit dem Antrieb
eine wunderschöne Einheit das heißt :nicht zerlegbar nur zerstörbar.Somit bin ich davon ausgegangen daß das hier auch so ist.Natürlich ist es sonst üblich das ein Futter abnehmbar ist.
Gruß Werner
flexi
Beiträge: 318
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

@7
Das war aber dann mit Sicherheit eine Winkelbohrmaschine. Bei diesen bildet aus Gründen der Getriebehöhe die Bohrwelle mit dem Bohrfutter eine Baueinheit.
Sonst sind bei MAKITA alle Futter geschraubt. Manche allerdings mit Loctite gesichert. Ohne Lötlampe oder Heissluftgerät geht da nix. Das muss man dann schon wissen.
m70538
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 21:34
Wohnort: Walldorf

Beitrag von m70538 »

Hi folks,
danke für die Antworten.
Hat geklappt mit dem Zerlegen.
Akkuschrauber läuft.
Akkus etwas schwach - halten nicht lange.

Ideen für den Einbau anderer Akkus?

Grüße
m70538
Gesperrt