Schaumgummimatten zum selberzuschneiden, gibt es soetwas?!

Gesperrt
schallundrauch
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jun 2007, 01:56
Wohnort: Garbsen

Beitrag von schallundrauch »

Da ich demnächst mal endlich etwas Ordnung in meine Werkzeugkiste bringen wollte würde ich mir gerne selber Schasumeinlagen "schnitzen"

Leider weiß ich nicht was genau man da als grundmaterial nehmen könnte bzw. wo man so etwas für kleines Geld bekommt?

Das einzige was mir als evtl. einfallen würde, bei uns ist eine Sortimo-Einbaustation, würde es Sinn haben dort nachzufragen?!

Gruß Ansgar
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Moin Ansgar,

1. sind Schaumplatten in einer Festigkeit und in so kleinen Mengen, wie Du sie brauchst, fast nicht zu bekommen.
2. wird das garantiert nicht billig.
3. zweifle ich natürlich nicht an Deinen handwerklichen Fähigkeiten, aber was daraus zu "schnitzen" sieht mit Sicherheit so Sche.... aus, daß ich es mir nicht irgendwohin legen wollte :-)

Wenn Du die Möglichkeit zum fräsen hast, nimm POM. Das bekommt man als Plattenware in jeder mittelgroßen Stadt und der Preis hält sich in Grenzen. Außerdem ist es verschleißfest und lässt sich super bearbeiten und natürlich schwarz.

Aber eigentlich würd ich eher empfehlen, vorgefertigte Ordnungssysteme für Schubladen... zu nehmen. Die gibts für wenig Geld bei jedem Eisenkarl, der auch Betriebseinrichtung führt.

Prost

Stulle
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hi Ansgar,

hier hat Stulle wohl recht. Ist meistens die schlechteste Lösumg und am Schluß auch oft die teuerste.

Sieh Dich ein bißchen bei Ebay um u.s.w.
Hahn&Kolb Stuttgart (Würth Tochter) hat so eine Art "Lego" System. Grundplatte mit Noppen und dann gibt es alle möglichen Aufsätze wie z.B. für Schlüssel, Schraubendreher, Zangen und und und.

Kann man ja auch nach und nach kaufen je nach Wichtigkeit.

Gruß

Der Solinger
schallundrauch
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jun 2007, 01:56
Wohnort: Garbsen

Beitrag von schallundrauch »

Hallo und Danke für Eure Anregungen.

Leider habe ich bisher noch keine fertigen Einsätze gefunden die meinem Anspruch an Individualität, geringem Platzbedarf und Gewicht gerecht geworden sind.

In einem anderem Forum habe ich nun den Tipp bekommen das ich es evtl. mal mit einer billigen Isomatte versuchen sollte.

Ich denke mal die Idee ist garnicht dumm da diese Matten Wasserabweisend, preiswert zu bekommen, mit Hausmitteln zuschneidbar und zumindestens in 2-3 Lagen verklebt auch ausreichend dick sind.

Oder gibt es (mal von optischen Gesichtspunkt abgesehen, da der mir recht egal ist) irgendetwas was dagegenspricht?!

Gruß Ansgar
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Ich glaub nicht, daß Du damit vernünftig Halt ins Werkzeug bekommst, dazu wirst Du zu ungenau schnitzen können, und dieses Material wird sich meiner Meinung auch schnell abnutzen. Dadurch wirds dann schnell klapprig, selbst wenn Du die Form gut genug ausarbeiten könntest.Den richtigen Kleber brauchst Du dann auch noch, der könnte in der Menge, die Du brauchst auch recht unpreiswert werden.
Wenns denn was selbstgemachtes sein muss, würd ich eher zu sowas hier http://shop.modellpferdeversand.de/oxid ... 3.59913867
tendieren, billig ist aber was anderes.

Prost

Stulle
toolintool
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Apr 2007, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von toolintool »

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe einen Werkzeugschrank mit Schubläden aus Stahl wobei das Herausnehmen und Hineinlegen der Werkzeuge sehr laut und unangenehm war. Ich habe mir bei gummifritz24.de mehrer qm Industrie-Moosgummi (Zellkautschuk am besten EDPM) in ca. 3mm Stärke gekauft zum unterlegen. Dieses Zeug ist geschlossenporig, extrem zäh und elastisch und resistent gegen die meisten Lösungsmittel sowie Lichtecht. Den meisten anderen Schaumstoffen also weit überlegen. Es ist zu sehr günstigen Preisen qm-weise in vielen Stärken zu bekommen und gut zuzuschneiden, jedoch schlecht zu kleben. Ich verwende es auschließlich als Unterlage, Das Ausschneiden genauer Konturen ist zwar schwierig aber mit einem Schaften Messer und Schere hinzubekommen - mir jedoch zu aufwendig. Um Vollständigkeit zu prüfen reicht auch dasAufbringen der Umrisse z. B. mit einem weißen Lackstift - ist zudem flexibel änderbar.

Grüße

Dominic
1a

Beitrag von 1a »

Hallo Schallundrauch und andere Mitglieder!

Was hast du für eine Werkzeugkiste?

Ciao
Gesperrt