Tip für Bohrmaschine, Schlagborhmaschine und Bohrhammer für Hobbyhandwerker?

Gesperrt
hkais
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 13:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hkais »

Hallo zusammen,

ich bin Hobbyhandwerker und auf der Suche nach einem Gerät, dass Bohrmaschine, Schlagborhmaschine und Bohrhammer abdeckt.

Mit der Bohrmaschine bohre ich auch hin und wieder kleine löcher (1mm) die sehr hohe Drehzahlen brauchen. Zudem möchte ich auch im Keller bedenkenlos Löcher in die Wand bekommen können.

Könnt Ihr mir einen Tip geben?
Gruß hkais
ZeroM

Beitrag von ZeroM »

guten abend

denke das dürfte schwierig werden...

kauf dir doch einfach eine normale schlagbohrmaschine, in die wand kriegste damit auch deine löcher.

und dann separat noch mal nen vernünftigen bohrhammer falls du mal nen durchbruch machen willst oder dickere löcher bohrst
Matthias

Beitrag von Matthias »

Es gibt genau für den geschilderten Anwendungsfall sogenannte "Multihämmer", die über ein Zweiganggetriebe verfügen und über ein präzises Wechselfutter-System.

In Frage kommt z.B. die Metabo UHE Baureihe (z.B. UHE-28), oder einige Modelle von AEG bzw. Milwaukee (z.B. PN3000 Super X2).

Beides sehr hochwertige Maschinen, allerdings mit Preisen um 300 Euro nicht ganz billig.
E.M.

Beitrag von E.M. »

#3
-> Beides sehr hochwertige Maschinen, allerdings mit Preisen um 300 Euro nicht ganz billig.

Und damit fürs Hobby ausgeschlossen ;-((

Gruß
E.M.

Matthias

Beitrag von Matthias »

Na ja, zum einen hat hkais nicht erwähnt, wie viel er maximal ausgeben will bzw. kann und zum anderen gibt es die genannten Maschinen mit etwas Glück und Gedult (z.B. bei Ebay) deutlich günstiger.

Eine weitere Möglichkeit, wären die "kleineren" Modelle, z.B. die Metabo UHE-20.
Gibts bei diversen Händlern (also nicht bloß bei Ebay) regulär für unter 200 Euro.
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Eine weitere Möglichkeit wäre das ganze nicht über eine Maschine abzudecken...
Für den Hausgebrauch brauchbare Bohrhämmer bekommt man in jedem Baumarkt oder bein Ebay (z.B. Bosch PBH 2800 RE) und dazu eine Bohrmaschine (z.b. Bosch PSB550RA ) auch.
Bekommt man von jedem Hersteller.
JanRandolph
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Sep 2007, 14:23
Wohnort: Ortenberg

Beitrag von JanRandolph »

Hallo,
zum Heimwerken kaufst Du Dir am besten 2 Geräte, erstens ist das billiger und zweitens auch besser,
die "Multitools" sind immer ein Kompromiss, wenn Du mit einem 1er Bohrer mit einer schweren Maschine bohrst hast du als ungeübter keine Chance ein Loch zu bohren, da machts ping und der Bohrer ist ab.
Günstige Bohrmaschinen gibts an jeder Ecke, nimm dir eine mit gutem Bohrfutter, Beratung gibts in jedem Fachhandel, da gibts auch schon ganz passable Akku Maschinen.
Und für dein alljährliches Loch in der Decke tuts ein Bohrhammer aus dem Baumarkt oder vom Nachbarn auch.
Die Multigeräte UHE sind schon klasse, aber eher was für Profis, die kriegen auch mit einem 2 kg Gerät mit einem 1er Bohrer ein Loch ins Metall....und wenn Du viel übst schaffst dus auch ;-)
Gesperrt