Fachbuch

Gesperrt
romtex
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 15:00
Wohnort: Stegen

Beitrag von romtex »

Hallo,
ich suche nach einem Fachbuch, wo beschrieben wird, wie man z.B. einen Stiel für eine Axt herstellt. Es können gerne noch andere Dinge beschrieben sein. Prinzipiell geht es mir darum beschrieben zu haben, wie man Werkzeugteile aus Holz fertigt.

Viele Grüße
romtex
simonvolker

Beitrag von simonvolker »

Hallo!

bei Google eingeben: Herstellung von Werkzeugstielen.......
dann kommen die Fach-Bücher bei Amazon

Gruss simonvolker
Benjamin123

Beitrag von Benjamin123 »

Hallo,

hätte dir jetzt auch amazon als erstes empfohlen. Wenn du dort nicht fündig wirst, kannst du ja mal beim Buchhändler deines Vertrauens nachfragen. Meist kann dieser dir noch weitere Bücher empfehlen. Obwohl das von dir gesuchte Thema schon recht speziell ist und über normale Romane hinausgeht. :wink:
Sven80

Beitrag von Sven80 »

Hallo,

für alle, die noch an diesem Thema interessiert sind:
Ich würde auch mal auf youtube nachschauen. In Büchern gibt es ja manchmal Passagen, die nicht so gut zu verstehen sind, auf youtube wird es erklärt, aber auch bildlich gezeigt.

Lg Sven
Polarbär

Beitrag von Polarbär »

Ich habe unter anderem viele Bücher über Holzbearbeitung, aber dieses Thema findet sich darin leider nicht. In älteren Büchern wird die praktische Durchführung der Arbeiten nicht oder fast nicht erklärt. In neueren Büchern wird haupsächlich auf den Möbelbau eingegangen.

Ich kann aber grundsätzlich beschreiben wie es geht. Ich gehe davon aus, das es sich hier um Einzelanfertigungen handelt. Als Material empfehle ich Esche. Das bekommt man aber nicht im Baumarkt, am besten von einem Holzhändler besorgen.

Zunächst die Außenkontur auf dem Vierkantholz anzeichnen und mit der Band- oder Stichsäge mit geringem Übermaß aussägen. Der Rest ist Handarbeit mit einem Zug- oder Speichenhobel. Ein wenig vereinfachen kann man sich die Arbeit, indem die Kanten mit einer Fräse unter 45° abgeschrägt werden. Dabei darf nicht zu viel Material abgetragen werden. Dadurch erhält man einen achtkantigen Querschnitt.

Der Speichenhobel wird mit beiden Händen gehalten und in Längsrichtung über das Werkstück gezogen. Diese Arbeit erfordert sehr viel Übung. Je nach Werkstück kann auch mit einem Rundhobel gearbeitet werden. Um die Form des Teiles zu Prüfen kann man sich Schablonen anfertigen.

Danach mit Schleifpapier Oberfläche glätten. Wenn mit Schleifpapier gearbeitet wurde, nicht mehr mit dem Hobel arbeiten, da im Holz kleine reste Schleifmittel zurückbleiben können, die die Schneide ruiniren!

Insbesondere die Form des Teiles der mit der dem Werkzeug verbunden wird, muß möglichst genau paßen.

Holzbearbeitung nur nach Büchern erlernen ist schwirig. Ich empfehle in youtube nach Videos über Arbeiten mit dem Speichen- oder Zughobel zu suchen. In folgendem Film über den Rechenmacher sind viele typische Arbeitsgänge zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=O7MkB94-40Y
Gesperrt