Werkzeuge kennzeichnen

Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Mal eine Frage, wie kennzeichnet Ihr eure Werkzeuge...
Ich möchte nix krugelig reingravieren aber auch nicht gerade hunderte von Euronen ausgeben für eine Lasergravur.
Ich kann mich dunkel daran errinnern das es mal eine Firma gab die Schablonenaufkleber hergestellt hat welche man auf das Werkzeug geklebt hat und die man dann mit einer Beize oder so bestrichen hat. nach 24 Stunden war dann das Logo bzw der Name rein geätzt ....
Müsste doch auch mit Klevers Brünierung funzen, oder?
carfal

Beitrag von carfal »

Ich hab mein Werkzeug bisher auch noch nicht markiert. Eigentlich wollte ich mir ein Elektroschreiber kaufen, aber das ist mir auch zu teuer. Dein Vorschlag hört sich recht gut an.
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Tja, wenn wir jetzt noch jemanden Finden der das Zeug mit der Beize noch kennt und weis wer es vertreibt.....
Ich werde mir mal von Klever die Schnellbrünierung bestellen, ich muss eh noch einen Kratzer in einem Luftgewehr weg machen und dann kann ich es auch am Werkzeug testen...
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Mit 'nem billig Dremel aus'm Supermakt...geht das sehr gut und die Dinger kosten nicht viel.
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Ich will da aber nix drauf "krackeln" sondern es soll gestochen scharf sein. Es soll wie "ab Werk" aussehen.
Ich werde jetzt mal ein paar Teile die ich doppelt habe versuchen blau-schwarz zu brünieren. Hazet in blau-schwarz ist ja auch nicht so häufig das jemand sagen kann es wäre seins ;-)
C.S.

Beitrag von C.S. »

Hallo,

muß diesen Beitrag nochmal ausgraben :)

@ Gallo: Mich würde interessieren, ob das mit dem brünieren optimal funktioniert hat.
Da ich meine Werkzeuge ebenfalls gerne kennzeichnen würde.

MfG

CS
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo CS

meines Wissens funzt die Brünierbeize auf Chrom und Nickel so viel wie nicht, ebenso ist der Erfolg auf Edelstählen 'sehr' gering.

Dieses Chemische schwärzen ist ja nur 'Edelrost' der sich auf Chrom-Nickellegierungen oder auf Chrom nicht bildet.

E.M.
Gruß

C.S.

Beitrag von C.S. »

Hallo E.M.,

Danke für die Antwort.
Gibt es eine andere Möglichkeit - Werkzeuge sauber zu kennzeichnen? Bin ebenfalls kein Freund von selbst gravieren.

Gruß

C.S.
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Bin bis jetzt noch zu keinem test gekommen... auf Zinkguss funzt es nicht, das kann ich bestätigen weil meine Silvesterwumme nicht drauf reagiert...

Ich suche aber immernoch nach dieser Beize und diesem Hersteller für die Kennzeichnung....
Alternativen sind auch willkommen...
E.M.

Beitrag von E.M. »

Also,
Beize als Streich-Brünierung.

Da gibt es mehrere, nur mit Buchstaben und Zahlen is da nix, kannst blanke Metallteile schwärzen, und in dieser Oxyd-Schicht hält das Öl leichter ? das ist alles mit der chemischen Schwärzerei.
Funzr auf Nickel absolut nicht.
Hersteller/Anbieter gibt es verschiedene, zB Schlitt:
http://www.schlitt-surface.de/

Bei denen heißt das Zeugs NU-BLAK® und der Name ist geschützt:
http://www.schlitt-surface.de/de/nb-bruen/streichb.html
Ist aber recht gut das Zeugs ? ich verwende das auch.

Die Werkzeuge kann man mim Elektro-Gravierer zeichnen ; man benötigt halt ein gutes Auge und ne ruhige Hand.

Gruß
E.M.

Gesperrt