BGS Technic, KS-Tools oder Red-Tools

MikeV8
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Dez 2007, 01:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von MikeV8 »

Moin Leute !

Ich habe mir im WWW mal die Steckschlüsselkästen von den o.g. Herstellern angeguckt.
-Der BGS kostet gerade 190 statt 230¤ (176 tlg.)
-Der KS-Tools kostet 299¤ (124 tlg.)
-Und der Red-Tools im Angebot 199¤ statt 299¤ (161 tlg.)

Ich weiß, dass es sich hierbei um Import-Ware aus Fern-Ost handelt und KS-Tools mittlerweile wohl den etwas besseren Ruf der drei "Marken" hat.

Privat arbeite ich übrigens mit Proxxon an meinen und Autos Bekannter rum und bin damit schon seit fast 10 Jahren ziemlich zufrieden.
Speziell der 3/8" Kasten hat schon so einiges zerlegt, montiert, repariert und gewartet !
Aber auch Proxxon hatte mal einen eher durchwachsenen Ruf . . .

Na ja, als Student habe ich es finanziell über das Jahr gesehen nicht sooo dicke und suche eher günstigeres Steckschlüsselwerkzeug, für meinen Semesterferienjob bei Caterpillar-Powersystems als Elektroniker.
Dort gibt es viele Schraubenpatente und Maße, natürlich ist auch Zoll dort weit verbreitet.

Die drei o.g., zwar günstigeren aber halt komplett ausgestatteten Kästen, stehen also zur Auswahl.
Frage:
Welchen soll ich nehmen ?

Bitte kein:
Kauf dir Hazet, Gedore, Stahlwille, Facom usw. ich habe schlicht weg keine Lust all mein verdientes Geld in Werkzeug zu re-investieren !
Die Werkzeugkoffer der teuren Marken sind halt weniger gut ausgestattet (und ich brauche halt viel Werkzeug) und Ausstattungsbereinigt locker 2-3 mal so teuer.
Ich arbeite gut 4 Monate im Jahr Industriell und den Rest nur Privat und da habe ich ja noch mein Proxxon.

Als Elektriker brauche ich eh viel mehr Handwerkzeug in Form von Zangen und Schraubendreher, da kommen natürlich nur "vernünftige" Marken in Frage, wie: Wera, Wiha, - Knipex, NWS, VBW, Orbis, Will usw.

Oder habe ich bei den günstigeren Steckschlüsselherstellern vielleicht einen Geheimtipp übersehen !?
Hier mal ein Test:
http://www.testberichte.de/a/werkzeug-s ... 64568.html
Und:
http://proxxon.de/de/wissen05_popup.php?img=tabelle


Gruß & Danke für die Hilfe
Mike
monax

Beitrag von monax »

Leider ist nicht ersichtlich, worauf es Dir ankommt.
"Den " KS-Tools findet man noch, die beiden anderen schon nicht mehr.
Wenn Du von Zoll sprichst, ist keiner komplett, eher das Gegenteil. Es ist auch die Frage, ob man noch einen 3/8" kaufen soll, wenn man schon einen hat. Wenn ichs richtig seh, sind Ring-Maul-Ratschenschlüssel auch dabei.
Also in dem Segment gibts doch noch genug am Markt. Sogar HAZET hat Sonderkästen im Angebot, auch GEDORE hat Sonderware (momentan zum 90 Jahre Jubiläum ein erstklassiger 1/2"Kasten made in Germany für absolut günstige 107,10? statt rund 250?) und dann auch noch die Zweitmarke CAROLUS, die preislich recht attraktiv ist. Man muss nur Prioritäten setzen oder mehrere Angebote kaufen.
RiMaRa-Schlüssel liegen preislich alle recht dicht zusammen, da muß man nicht drauf schaun, die kriegt man auch im separaten Satz.
MikeV8
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Dez 2007, 01:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von MikeV8 »

Na ja, es kommt mir darauf an, dass der Koffer komplett, die Qualität akzeptabel und der Preis ok ist.

Zoll-Schrauben lassen sich ja auch mit mm-Nüssen packen, dazu muss der Kasten halt nur komplett mit allen möglichen mm-Größen ausgestattet sein, also z.B. 11, 14, 18 & 21mm Nüsse dürfen nicht fehlen.

107¤ für einen 1/2 Marken-Knarrenkasten klingt zwar attraktiv ABER bis ich alles Werkzeug, was z.B. auch in den billigen Kästen vorhanden ist bei Gedore oder Hazet zusammengekauft habe, liege ich sicher ein paar hundert Euro höher.

Also was taug noch weniger als der andere, BGS, KS-Tools oder Red-Tools ? *g*


Gruß
Mike
C.S.

Beitrag von C.S. »

Hazet und Gedore liegen meines Erachtens qualitativ weit vorne.
Die Marke Forum wäre noch eine brauchbare Alternative. ( Eigenmarke von Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler ).
Qualität und Preis ok.
monax

Beitrag von monax »

Da wird Dir niemand bei helfen können, das sind doch keine Hersteller, die können theoretisch mit jedem Container (oder halt mit jeder Bestellung) woanders einkaufen, also ist nicht sicher, daß die Ware die man jetzt bekommt die gleiche ist wie die vom letzten Jahr. Also kann man nur raten. Ich hab auch 2 Kästen von Mannesmann Remscheid. 2 Kaufjahre- 2 unterschiedliche Knarren, Nüsse, Verlängerungen.... kein Schrott, keine Profiqualität. Die Nüsse halten sogar bei Einsatz auf dem Schlagschrauber, allerdings wird der 4-kant dabei langsam größer. Das kann ich jedoch auch nur von meinen sagen, ob die von anderen so gut sind, weiß ich nicht. Kauf einfach was Dir gefällt und leb damit, arbeiten wird man wohl mit allen 3en können. Man muß sich halt "nach der Decke strecken" und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten bewegen.
Ich würde heute keinen Brüder Mannesmann-Kasten mehr kaufen, wegwerfen werd ich sie nicht, und bei EBAY ist das Zeug gebraucht fast wertlos. Also: weiterbenutzen.
Markenwerkzeug hat halt noch den Vorteil, daß es sich bei Bedarf noch zu Geld machen lässt, es gibt da eher einen Interessenten, weil gewisse Eigenschaften gesichert sind und es eine Preisliste gibt, wovon sich ableiten lässt, was der jeweilige Kasten heute kostet. Das aber nur am Rande.
Wie gesag:hätt ich damals mehr Geld zur Verfügung gehabt hätt ich auch gerne was anderes gekauft.
MikeV8
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Dez 2007, 01:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von MikeV8 »

Ja ich weiß . . . der eine Deutsche favorisiert Gedore, der nächste Hazet, der dritte Stahlwille und der vierte (ein Franzose) halt Farcom und ein US-Fan findet Snap-On ist das Beste ;)

Ich stehe auch auf Made in Germany . . . bei Handwerkzeugen wie Zangen und Schraubendreher finde ich es auch noch gut bezahlbar, bei Steckschlüsselkästen hört der Spass bei mir als Elektriker allerdings auf. Später nach dem Studium können wir aber gerne noch mal zwischen den Edelmarken differenzieren ;-)
Aktuell suche ich aber halt ein billiges Steckschlüsselsortiment für meinen Ferienjob (das Proxxon Werkzeug bleibt Zuhause).

Du schreibst was von der Werkzeugmarke "FORUM" ?
Wie kann man denn nur eine Werkzeugmarke so nennen *g* bzw. wie soll man diese mit Google finden !?
Kannst du mir da evt. einen Link geben ?

Gruß
Mike
MikeV8
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Dez 2007, 01:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von MikeV8 »

@Monax:

Danke für den Kommentar.

Tja . . . da ich die Ware (außer KS-Tools) nirgends vernünftig angucken/anfassen kann, werde ich einfach mal blind einkaufen.

Hätte ja sein können, dass irgendwer schon mal BGS oder Red-Tools in der Hand hatte bzw. damit schon mal oder gar längere Zeit gearbeitet hat !?
Mal abwarten ob noch ein paar Erfahrungen oder Tipps kommen . . .


Gruß
Mike
C.S.

Beitrag von C.S. »

@MikeV8

Es gibt durchaus auch günstige Marken, die etwas taugen. Klar bin ich ebenso ein Freund von Gedore & Co. Wenn es nunmal günstiger gehen muss.

So sind z.B. eben auch Carolus und Forum brauchbare Alternativen.

Über Google wird es eher schwierig sein, etwas zu finden. Diese Marke wird nur von Mitgliedern der EDE vertrieben.

Hier mal einen Link: http://www.ede.de/de/vertriebs-konzepte ... rken/forum.

Bei Interesse, mich ich einfach per Mail kontaktieren.
melis

Beitrag von melis »

Hallo MikeV8,

schreib mal auf was genau du suchtst, also die ganzen Werkzeuge und von mir aus auch die größen. Auch wenn es etwas dauert, nur dann kann man dir helfen.

Bis morgen!
MikeV8
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Dez 2007, 01:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von MikeV8 »

Wie durch ein Zufall, ich war heute beim Bekannten in seiner KFZ-Werksatt, draußen nahm ein Hiwi gerade einen unfall Audi-A3 auseinander und was sah ich da ?

Einen 100 PRO bis ins kleinste identischen Kasten wie den von BGS.
Allerdings unter einen anderen Namen, Car-Tools oder so.

Na ja, ich habe mir den Kasten mal näher angeguckt, ich sage mal für max. 100-150¤ wäre der Inhalt ok ABER für 230 bzw. 190¤ aus dem Angebot sicher nicht !
Mein Bekannter ist mit dem Kasten im Groben auch einigermaßen zufrieden aber wie heißt es so schön, einen geschenkten Barsch schaut man nicht in den A.... ;)
Er hat ihn halt mal vom Kunden geschenkt bekommen.

Also BGS ist für mich abgehakt. Diese merkwürdig abgewinkelten Knarren lagen auch nicht gerade toll in der Hand.
Die Ratschen-Ring-Maul Schlüssel machten zwar einen einigermaßen guten Eindruck ABER sie waren nicht gekröpft und waren eher unpraktisch.

@Melis:
Im groben brauche ich:

1/2" Knarre
-Nüsse von 10-22 oder gar 24mm, in jeder einzelnen mm-Stufe hoch, also auch 18mm usw.
-2 Verlängerungen (kurz und lang)
-Kreuzgelenk
-Langnüsse von 10-21 in allen gängigen größen (10, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 21)
-Alle möglichen Bit-Nüsse, Inbus, Torx

3/8" Knarre
Nicht wirklich nötig !

1/4" Knarre
-Nüsse von 4, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14mm
-2 Verlängerungen (kurz und lang)
-Kreuzgelenk
-Langnüsse in allen gängigen 1/4" größen (7, 8, 10, 13)
-Alle möglichen/gängigen Bit-Einsätze, Inbus, Torx, Schlitz, Kreuz

Ring/Maul-Schüsselsatz
-7-22mm in allen mm-Stufen

Schön wäre auch ein Ratsch-Ring-Maul-Schlüssel-Satz in gekröpfter Ausführung und umschaltbar in den größen: 10, 13, 14, 15, 17, 18, 19mm

Meine Email: GMPFV6@GMX.DE
Danke !


Gruß
Mike
Gesperrt