wera zyklop

toolfreak

Beitrag von toolfreak »

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen ob ich mir den Zyklop kaufen soll, jedoch habe ich heute eine Ratsche von Facom gesehen bei der man durch drehen des Griffs den vierkant in bewegung setzen kann. Find ich auch nicht schlecht un der "freundliche Fachberater" wollte Facom mit Hazet und Gedore auf eine Stufe stellen. Daran glaube ich jedoch nicht habe aber noch kein Werkzeug von Facom daher ist mir deren Qualität nicht bekannt. Hat da jemand mehr wissen als ich? würde mich uber eine gute "kaufanregung" freuen.
danke
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

1. Der Zyklop wird von Wera als die ultimative Knarre bezeichnet, aber die Winkeleinstellungen bringen meiner Meinung nach jetzt nicht soo viele Vorteile gegenüber einer normalen Gelenkknarre.
Allerdings bekommt man für sein Geld eine hochwertige, in Deutschland hergestellte Knarre, und das im Vergleich zu Hazet und Gedore doch recht preiswert.
!!!Jedoch Finger Weg von den Sätzen. Alles andere in den Sätzen kauft Wera in Taiwan ein. Wera stellt seit Jahren keine Nüsse mehr her!!!

2. Facom war einer der Top Werkzeughersteller aus Frankreich, von daher konnte man die Marke früher schon irgendwie im Bereich Gedore, Hazet ansiedeln.
Aber Facom wurde vor einiger Zeit von Stanley aufgekauft, und seitdem kommen viele neue Produkte leider aus Taiwan.

Laut Aussage eines Handelsvertreters von Proxxon lässt Bahco die preiswerte Serie im selben Werk in Taiwan fertigen wie Proxxon.
Laut Aussage eines Bahco Aussendienstmitarbeiters, lässt Stanley auch im selben Werk fertigen.
Selber kann ich sagen, das bestimmte Knarren von Stanley und Bahco sich nur duch die verschiedenen Griffe unterscheiden.

Also Stanley = Bahco(S-Serie) = Proxxon?

Proxxon hat diese Ratsche schon seit mehreren Jahren unter dem Namen "Rotary" im Programm, deswegen könnte es sein, das diese Facom Ratsche dann auch aus dem besagten Werk in Taiwan kommt.

Das war jetzt mal vereinfacht dargestellt wie es heutzutage oft genug abläuft.
Viele Werkzeughersteller gucken einfach nur noch wo man das Zeug am preiswertesten Her bekommt. Wenn dann auch noch die Qualität stimmt, was ja wohl anscheinend der Fall ist, dann kauften auch Firmen wie Gedore bestimmte Produkte wie Ring-Ratschenschlüssel in China ein.
chefrolet

Beitrag von chefrolet »

Wenn Ich mich recht entsinne kommen die Zyklop Knarren + Steckschlüssel aus dem Wera Werk in der Tschechei.

Die angesprochene Facom Knarre kommt aus Taiwan wie inzwischen leider auch viele andere Werkzeuge von Facom (Ring-Maulschlüssel serie "440", Doppelmaulschlüssel, gekröpfte Ringschlüssel, 3/4" Umschaltknarre etc.) oder aus einem der Italienischen Werke (USAG/Pastorino) wie die meisten Knarren. Bei Interesse kannst Du den Facom Kundenservice anrufen und Dir die Herkunftsländer nennen lassen. Bei Facom Preisen teilweise über denen "made in Germany" und das bei "outgesourcter" Produktion fällt Facom daher flach. Leider scheint Stanley zu versuchen mit dem Namen einen schnellen Dollar zu machen (man braucht wohl Geld um noch andere Firmen zu übernehmen wie jüngst Black + Decker) leider scheint auch die Qualität der Werkzeuge darunter zu leiden sowie die Mitarbeiter (Entlassungen, Werksschliessungen, Vertrieb dicht etc.)
1b

Beitrag von 1b »

Geld einer Firma zu geben die die Produktion verlagert hat würde für mich nicht in Frage kommen.
1b

Beitrag von 1b »

Nachtrag:

>

Wera und ultimatives Werkzeug, dass schleißt sich aus. Denn es gab noch nie ein Produkt von Wera das nicht von einem anderen Hersteller besser war.
Beispiel: Schraubendreher.
nomex123
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 14:25
Wohnort: Oberding

Beitrag von nomex123 »

Also ich nutze seit einem Jahr den 1/4 und 1/2 Satz des Zyklopen und kann bis jetzt nichts negatives berichten. Die 1/2 Nüsse hab ich bereits mit den Schlagschrauber missbraucht und bis heute halten sie.
chefrolet

Beitrag von chefrolet »

Da nochmal ein link zur Herkunft der Zyklop:

http://yfrog.com/5ezyklopj

Schruwentrecker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:45
Wohnort: Schwelm

Beitrag von Schruwentrecker »

1b...mal was anderes...ich bin seit jahren fan von wera werkzeugen und muss sagen das das werkzeug qualitativ und technisch einwandfrei funktioniert. egal ob es nun in tschechien oder sonst wo hergestellt wird. nenn mir einen bekannten hersteller welcher keines seiner produkte im ausland herstellen läßt. ich kann nicht verstehen, das solche forumsmitglieder wie 1b laufend über wera unsachliche und fachliche meinungen abgeben. selbst bei magazinen wir "selbst ist der mann" schneidet wera immer gut ab.
nomex123
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 14:25
Wohnort: Oberding

Beitrag von nomex123 »

Ich kann mich nur schruwentrecker anschließen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei Wera. Ich besitze Werkzeuge auch von Hazet, Gedore, PB Swiss, Garant, etc. aber auch von Genius (ebay) und bin mit allen wirklich sehr zufrieden. Und Genis wird definitiv nicht in Deutschland produziert, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Darauf kommt es doch an.

Gruß Nomex123
1b

Beitrag von 1b »

@ Schruwentrecker
Tests muss man lesen können!
Und wer viel Werbung in einem Magazin macht, wird auch niemals schlecht abschneiden.

Ob jemand ein paar Werkzeuge zukauft(meist nebensächliches) oder die komplette Produktion trotz deutlicher Gewinne auslagert und langjährige Mitarbeiter auf die Straße setzt ist schon etwas anderes.

Und ja es gibt Marken die noch alles hier machen.

@ nomex
Wer hohe Preise bezahlt denkt meist er bekommt was richtig gutes. Und wer es gerne tut, ist auch zufrieden.

Wer den Markt kennt weiß, es geht besser und gleichzeitig günstiger.

Aber was soll man einem Fan sagen.
Gesperrt