Metall und Holz schleifen

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo! Ich suche ein Gerät, mit dem ich sowohl an der Autokarosserie als auch an Holzoberflächen Schleifarbeiten machen kann. Man hat mir den Festool Rotex RO 150 E empfohlen. Das Teil ist aber sehr teuer. Taugt diese Maschine etwas? Gibt es Alternativen? Vielen Dank!
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe den Rotex und möchte ihn nicht mehr missen.
Mit elektronischer Drehzahlregelung und Hub und Excenter(zuschaltbar) bringt er z.B. Hirnholz in Kürze glatt. Du kannst die Maschine (ca 350 ?) nur mit Absaugung betreiben.(z.B. Festo As 201 sehr leise 400?). Also eine teure Angelegenheit. Mit der Maschine habe ich meine 2 stöckige Treppe (Stufen) die mehrmals lackiert und gwachst waren, abgeschliffen. (Körnung 24 !!!) im ersten Duchgang. Schleifen mit Gehörschutz emfpohlen.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Alfred, danke für den Tip? Geht es wirklich nicht ohne Absaugegerät. Mann müßte doch auch die üblichen Staub-Beutel anschließen können? Oder nicht?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

FESTO geht nur mit Fremdabsaugung.
Hat keine Saugturbine eingebaut.
Mit Eigenabsaugung oder Fremdabs.
= BOSCH GEX 150 ACE
Umstellung von Exzenter auf Rotations-
schliff durch Umstecken einer Mitnehemerscheibe.

MfG
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Gestern wollte ich mir eigentlich den Festo Rotex 150 kaufen. Als ich dem Händler sagte, dass ich damir auch eine Holz-Treppe und Holz-Scheunentore bearbeiten will, sagte er mir, dass für solche Arbeiten der Rotex kaum zu gebrauchen ist. Er sagte die Drehzahl im Grobschliff (560 U/min) sei viel zu niedrig und das Gerät dadurch extrem langsam im Vergleich zu anderen Schleifern. Was soll ich denn nun kaufen?
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
die Drehzahl (Kurvenbahn) des Rotex ist 240-560 /min
Drehzahl-Exenterbewegung 4000-11200 Hübe/min
Jeder gute Fest Händler hat eine Demomaschine da.
Bei mir hat er ein 12x12cm Kantholz angesägt und an der Hirnholzseite geschliffen. Der Eindruck der Leistung war gigantisch. Ich bin sehr zufrieden damit und es ist eine meiner besten Maschinen.
Es ist vielleicht besser den Händler zu wechseln, es gibt auch immer mehr die nicht verkaufen wollen!
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo
habe einiges an Festo Schleifmaschinen, unter anderem die besagte Rotex.
Zur Absaugung kann ich sagen, dass es ein normaler Haushalts-Sauger auch tut. Einzig den passenden Absaugschlauch (entsprechender Durchmesser des Maschinenanschluss) sollte man sich zulegen. danach mit klebeband am normalen Saugschlauch festmachen und los gehts.

Mit der Rotex erziehlt mal ausgezeichnete Ergebnisse, auch beim schleifen an der Karosserie. Der Nachteil ist für mich das Gewicht und das Händling.
Deshalb setzte ich für Karosseriearbeiten einen Druckluftschleifer ein, der eignet sich jedoch nicht wirklich für Holzarbeiten.

lobo
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Lobo,
also mit Haushaltsheulern will ich nicht mehr arbeiten, ich lobe mir bei dem Festosauger sowieso erst mal die Einschaltsteuerung, die Lautstärke von nur 56 dB und das Fassungsvermögen von 20 Liter, gerade wenn ich mit der Sanierputzfräse arbeite. Deinen Haushaltssauger kanst du da vergessen.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

ich habe fünf festool schleifgeräte-unter anderem auch den "rotex"bin mehr als zufrieden.hauptsächlicher nutzungsbereich ist in meinem fall die holzbearbeitung-nur mit einer wirklich vernünftigen absaugung möglich! feiner schleifstaub ist mit einem "hausstaubsauger"nicht bewältigbar. wenn man sich schon professionelle geräte zulegt, sollte man auf keinen fall bei der absaugung sparen - auch der gesundheit zuliebe!!
Gesperrt