Suche neuen Drehmomentschlüssel

shark
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Stromberg

Beitrag von shark »

Hallo Zusammen,
ich bin derzeit im Besitzt eines 0815 Baumarkt Drehmomentschlüssel. Da ich immer mehr Reparaturen Auto selber durchführen werde, möchte ich hierzu meine Werkzeug "entsprechend" anpassen.
Beginnen möchte ich mit einem oder 2(kleiner/großer) Drehmomentschlüsseln. Habe mich schon durch das Forum gesucht und jetzt auch Hersteller kennengelernt die ich vorher nicht kannte. Wirklich weitergekommen bin ich aber nicht. Kriterien für die Auswahl:
-gibt es noch Firmen die kostenlos die Dinger kalibrieren? bzw. wie viel nehmen die Hersteller dafür?
-Was ich nicht brauche ist ein Drehmomentschlüssel mit Digitalanzeige oder Einsteckssystem. Ein fester Ratschenkopf reicht.
-Preis(so günstig wie möglich, aber NICHT auf Kosten der Qualität)
Welche könnt Ihr mir da empfehlen?

Gruß Alex
simonvolker

Beitrag von simonvolker »

würde mal bei Schnellsuche rechts oben Drehmomentschlüssel eingeben.............
da gibt es eine ganze Seite von Hinweisen
muha-maxeiner
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:21
Wohnort: Gutenacker

Beitrag von muha-maxeiner »

Hallo

habe neuen GEDORE DREHMOMENTSCHLÜSSEl 25% günstiger als normal!! Mit Rechnung und Garantie!!
shark
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Stromberg

Beitrag von shark »

So habe jetzt die Drehmomentschlüssel Beiträge durch. Und anhand der Drehmomentwerte 2er Kombis zusammengestellt, welche würdet Ihr nehmen?

Carolus 4900.25&5900.25
oder
Gedore 4549-02&4550-20
oder
Hazet 5108-2CT&5122
monax

Beitrag von monax »

@ Henne

Nenne eine Zahl zwischen 5 und 9.

14!

Stahlwille ist nicht gefragt. zu teuer.

Ich würde vermutlich HAZET wählen, der 5108 ist in der Safebox im Angebot, der 5122-2CT ist ohne Safebox im Angebot, und die beiden Gedore sind momentan auch vielfach im Angebot, sofern dder Händler an der MAGIC Aktion teilnimmt.
shark
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Stromberg

Beitrag von shark »

Also habe nochmals die Sachen unter die Lupe genommen. Das einzige passende Komplettpaket sind die Drehmomentschlüssel von Gedore.
Carolus 5900.25/Hazet 5122 passt mir die Einteilung nicht, hatte nur nach dem Bereich geguckt.
Bin aber auf eine weitere (interessante) Option gestoßen, was haltet Ihr von Proxxon Drehmomentschlüsseln?
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin Shark,

die Proxxon haben mal in einem Vergleichstest der Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis (bin nicht ganz sicher) als sehr ungenau abgeschnitten (gab sogar genauere billigst Schlüssel!) Ganz wichtig bei Drehmomentschlüsseln ist die regelmäßige Überprüfung (Kallibrierung) diese ist bei Gedore kostenlos (auch für die von Gedore produzierten Promat,Carolus,Rahsol Drehmomentschlüssel) bei anderen kommt dadurch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor dazu! Schlüssel denen kein Meßzertifikat beiliegt, wie Proxxon, würde ich nicht als Drehmomentschlüssel bezeichnen!

Gruß Heiko
monax

Beitrag von monax »

@shark

Du schreibst: "Hazet 5122 passt mir die Einteilung nicht"

Das ist genauso verständlich wie eine allgemeine Aussage "der Golf ist mir zu langsam".
Da gibts nämlich auch verschiedene Modelle von.
Was Du sicher meinst ist der günstigste 5122-1.
Der 5122-2ct ist im Angebot etwas günstiger als der entsprechende GEDORE, spielt jedoch in dieser Liga mit.
Der 5122-1 ist das mit dem CAROLUS konkurrierende Modell.
Auf die Buchstaben "ct" am Ende kommts an, die -1 der 5er Serie haben Umsteckknarren, die -2 haben Umschaltknarren.
shark
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Stromberg

Beitrag von shark »

Entschuldigung, was ich mit "passt mir die Einteilung nicht" meine ist:
Das mir ein Drehmomentschlüssel mit einem Bereich 20-200 mit einer 10nm Einteilung nichts bringt. Benötige eine 1nm Einteilung.
Ich glaube mit den Gedore bin ich am besten bedient.
Habe mit 2 Schlüssel den Bereich von 2-200nm abgedeckt und eine passende Einteilung.
Gesperrt