Pozidriv vs Phillips

Gesperrt
BikeManiac

Beitrag von BikeManiac »

Hallo,
Lohnt es sich anno 2011 noch einen Phillips Schraubendrehersatz zu kaufen? Ich sehe nähmlich die Phillips Schrauben sehr selten. Wenn ich sie sehe dann immer bei ganz kleinen Schrauben in Elektronikgeräten. Was meint Ihr? Sind Phillips Schrauben "Geschichte"?
MfG Lucas
monax

Beitrag von monax »

Das ist ein Witz, oder? Versuch mal rauszufinden, was Standard ist und welche Schrauben bzw. Schraubendrehertypen es am Markt gibt.
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Fast jede Blechschraube (DIN 7981, 7982, 7983)und Metrische Schraube mit Kreuz (DIN 85, 7985, 965, 966) hat hat den Phillips Antrieb.

Man kann mit einem Phillips Schraubendreher jede Pozidrive Schraube ein- oder ausdrehen, aber umgekehrt geht das nicht.

Ich würde jedem eher zu einem Phillips als zu einem Pozidrive Schraubendrehersatz raten, Phillips ist viel Universeller.
BikeManiac

Beitrag von BikeManiac »

Super Antwort. Danke.
Lucas
Gesperrt