Brauche Rat zu Hazet Assistent 179 vs. 180 und 6-Kant vs. 12-Kant Nüssen

Gesperrt
AnJ

Beitrag von AnJ »

Hallo Zusammen,

bin neu hier und aus gutem Grund, ich bräuchte Euren fachkundigen Rat :)

Zunächst: Ich bin Hobbyschrauber, der seit 20 Jahren regelmäßig seine eigenen Autos und sein Motorrad wartet und ggf. auch repariert (inkl. Motorreparaturen) und habe auch eine komplette Oldtimer-Restauration hinter mir. Bislang habe ich mit Proxxon Werkzeug gearbeitet, was vom Preis-/Leistungsverhältnis eine gute Entscheidung war, als ich noch Student war ohne Geld und noch nicht so viel geschraubt hab. Dennoch, und nach der Erfahrung zwei gebrochener Ratschen, möchte ich mir jetzt endlich doch mal wirklich gutes Werkzeug "für's Leben" zulegen, und zwar konkret von Hazet (damit möchte ich den anderen Herstellern guten Werkzeugs nichts absprechen, das ist nur eine persönliche Präferenz der Haptik und Optik und nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit einen Satz Schraubendreher gemacht hab).

Konkret hadere ich zwischen den gegenwärtig von Hazet in ihrem Special Worldwide angebotenen Audi und BMW Werkzeugwägen mit Komplettsortiment. Primärer Unterschied, neben der leicht unterschiedlichen Bestückung (Audi-Satz mit größerem Sortiment, BMW-Satz mit den besseren Schraubendrehern und etwas teureren Zangen): Ersterer hat einen Hazet Assistent 179/8 Werkstattwagen und 12-Kant Steckschlüsseleinsätzen und letzterer den Assistent 180T-7 und 6-Kant Nüsse.

Gibt es aus Eurer Erfahrung bestimmte Gründe, die für den einen oder den anderen Werkstattwagentyp und Steckschlüsseleinsatztyp sprechen oder welche aus Eurer Sicht besser sind?

Bitte lacht mich nicht aus, wenn die Frage zu banal ist, aber bei der Investition dieser Werkstattwägen treibt mich diese Frage dann doch um und ich konnte hierzu noch keine konkreten Empfehlungen im Netz finden.

In jedem Fall danke ich Euch im Voraus für Euren Rat!

Viele Grüße,
André
AnJ

Beitrag von AnJ »

Vielleicht noch eine kleine Frage obendrauf: Hazet bietet seine Zangen entweder gestrahlt/poliert oder hochglanzverchromt an. Welche Art ist Eurer Meinung nach sinnvoller, vor allem für's "automobile" Schrauben?
AnJ

Beitrag von AnJ »

Hab schon gesehen, viele haben sie den Fread durchgelesen... hat einer von Euch eine Meinung oder Rat zu den o.g. Fragen? Danke Euch in für jeden Tipp!

Viele Grüße,
André
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Hallo André,

wenn du das Hazet-Werkzeug-Handbuch vorliegen hast (alternativ hazet.de im Blätterkatalog), schau mal auf Seite 114 - dort wird der Unterschied zwischen der preiswerteren Linie und dem Top-Zangen-Programm erläutert; der Unterschied liegt im Finish. Wer häufig ölverschmierte Werkzeuge reinigen Muss, greift sicher zur Hochglanzverchromung - dort haftet das Öl schlechter, weil die Oberfläche glatter ist.

Die 'Zölfkant-Nüsse' (=Doppel-6kt) haben den Vorteil, dass der Einsatz schneller auf das Schraubprofil passt.

Die Sortimente der beiden Wagen wurden mit dem jeweiligen Fahrzeughersteller entwickelt. Ob diese deinen Bedürfnissen entsprechen, hängt von deinen 'Schraubgewohnheiten' ab. Eventuell ist es für dich sogar sinnvoller, einen Wagen auszuwählen und die passenden Ordnungssysteme individuell zusammenzustellen. Absolut empfehlenswert ist z.B. die Kombination mit dem Anhängekasten Cockpit.

Auch die Wahl des Werkzeugwagens hängt stark von deinen Bedürfnissen ab. 179 und 180 sind beides Top-Wagen mit sehr ähnlichen Features. Daher gibt es hier keine Präferenz.

Gruß
Martin
AnJ

Beitrag von AnJ »

Hallo Martin,

Dank Dir ganz herzlich für Deinen Rat:) Hatte bewußt die Audi bzw. BMW Sortimente ausgesucht, weil man bei denen schlichtweg mehr fürs Geld bekommt und ich einen weitestgehend vollständigen Werkzeugsatz haben wollte. Das einzige was mich sehr gewundert hat: Halle Fahrzeughersteller haben wohl ein wicjtiges Teil in den Sortimenten vergessen, nämlich den Zündkerzen-Steckschlüsseleinsatz. Seltsam...

Viele Grüße,
André
Gesperrt