Unbekanter Geradschleifer von Bosch und seltsamer Defekt

Gesperrt
FrankHH

Beitrag von FrankHH »

Hallo Forum,
ich habe hier einen alten Bosch Geradschleifer. Leider ist an der Unterseite durch die Halteklammer der Holzkiste (ja, das Ding gehört in eine Holzkiste) das Typenschild zerkratzt. Kann mir jemand da helfen?
Und neulich habe ich damit gearbeitet. Plötzlich gab es an dem Gerät einen lauten Knall und die Maschine ging aus. Es roch nicht verbrannt oder ähnlich. Auch beim Zerlegen habe ich nichts sehen oder riechen können. Jezt läuft die Maschine plötzlich wieder, als wäre nichts gewesen. Da das Gerät vorn aus Metall ist, traue ich mich nicht wirklich, sie nochmal zu benutzen.

Gruß, Frank
Dateianhänge
_P1010451.jpg
_P1010451.jpg (80.95 KiB) 3378 mal betrachtet
_P1010452.jpg
_P1010452.jpg (116.52 KiB) 3383 mal betrachtet
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Das ist ein Geradeschleifer mit sehr hoher Drehzahl für den Werkzeugbau.
Die Schleifspindel ist spielfrei gelagert. Mit Ölschmierung.
Modell 0601 203 003
Der Knall kommt vom Entstörkondensator. Bild nr. 6
FrankHH

Beitrag von FrankHH »

Super, danke. Ich sehe bloß kein Bild Nr. 6. Kann man den tauschen oder ist das halbwegs egal?

Gruß, Frank
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Das ist ein Geradeschleifer mit sehr hoher Drehzahl für den Werkzeugbau.
Die Schleifspindel ist spielfrei gelagert. Mit Ölschmierung.
Modell 0601 203 003
Der Knall kommt vom Entstörkondensator. Bild nr. 6
FrankHH

Beitrag von FrankHH »

Meinst Du Nr. 6 der Explosionszeichnung?
Dateianhänge
________0601203003_schleifer.pdf
(70.54 KiB) 400-mal heruntergeladen
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Sorry, ja die Nr. 6
Das Forum macht heute wohl etwas Probleme. Hat bei mir keine JPEG Datei angenommen.
Aber die Zeichnung liegt ja offensichtlich vor.
Den Entstörkondensator wirds wohl noch geben. Alternativ die entsprechenden Werte, sofern noch lesbar, notieren und bei www.elosal.de einen passenden/vergleichbaren suchen.
Oder die Kabel abklemmen und ohne laufen lassen.
Dann kratzt es wohl etwas im Radio oder TV. Für guten Lauf des Motors nicht erforderlich.
FrankHH

Beitrag von FrankHH »

Ja, den Kondensator gibt es noch. Kostet <7 €.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß, Frank
Gesperrt