welches Getriebe ÖL in Drehbank

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

welches Getriebe ÖL in Drehbank?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
Mehrzweckgetriebeöl z.B. Viskosität 90 wen nichts anderes angegeben, Bei schrägverzahnten Räde´rn könnte Hypoidöl vorgeschrieben sein. Welche Drehbank/Hersteller?
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

BME 350

Berggießhübler Maschienenfabrik und Eisengießerei VEB

Bj 1949

habe leider keine Unterlagen dazu

Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
also da kannst du irgendein MZ Getriebeöl verwenden. Z.B. von Obi MZ 90.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

habe Getriebeöl aus DDR Zeiten zu hause gefunden.
Ich glaube der Name war damals GL90 oder GL100

habe mal die Viskosität von diesem Öl mit dem in der Drehbank verglichen, ich denke dass es das gleiche ist.

ich habe das Öl (GL90 oder GL100) eingefüllt.
an der Seite der Drehbank befindet sich ein kleines rundes Schaufenster für die Ölmenge, habe bis Oberkante eingefüllt.

an einer Öffnung Tropft ÖL heraus. ist bestimmt eine Überlauf Öffnung
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
also die Ölbezeichnung heisst Gleitlageröl oder Gleitbahnöl, bei Drehbänken benutzt man das als Schmierung bei den Schlitten und Supporten. Ich glaube bei deiner alten Rattern ist das sowieso egal, hauptsache Öl. Das Schauglas sollte bis zur Mitte den Pegel anzeigen, also nicht vollfüllen!
Gruß
Alfred
Gesperrt