Luftkompressor von Westfalia???

Alex
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 19:10
Wohnort: Kaunas

Beitrag von Alex »

Hallo Leute!

Luftkompressor von Westfalia

Ihre Meinungen?
Vielleicht gibt es was besseres (anderer Hersteller) für das Geld? (ungefähr ?400)

Danke!
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

hallo Alex!
Wenn man die Baumärkte abklappert und Ausschau nach Kompressoren hält, dann merkt das geübte Auge sehr schnell, daß bei fast allen Modellen sich die Motoren sehr ähneln.
Das ganze Zeug kommt aus Italien, die Deutschen "Hersteller" kleben nur noch ihr Logo drauf.
Damit will ich nicht sagen, daß diese Kompressoren schlecht sind.
Ich habe seid 18 (!) Jahren einen kleinen 24 Ltr. Kompressor der Marke Lema. Der hält immer noch.
Dummerweise neigen die Hersteller in letzter Zeit immer mehr dazu, mit großzügigen Garantien gegen Durchrostung zu werben.
Dies ist irreführender Quatsch!
Die Kompressoren rosten nicht durch, dazu ist das Material der Kessel viel zu stark - was passiert, ist, daß die Kessel von innen Flugrost ansetzen, der Dir im Laufe der Jahre den Wassersammler un die Ventile zusaut.
Deswegen würde ich, wenn ich heute nochmal einen Kompressor kaufen müßte immer nur einen kaufen, der von Innen beschichtet ist.
Ebenfalls irreführend ist diese Angabe mit der Ansaugleistung. Die Füllleistung ist wichtig.
Gute Kompressoren gibt es bei www.aircraft-kompressoren.de und bei www.schneider-druckluft.com .

Allerdings finde ich es von Schneider ziemlich unmöglich den Leuten im Baumarkt die qualitativ minderwertigere Euroline-Serie unterzujubeln.
Die sind nämlich ebenfalls nicht beschichtet, sondern nur die Profi-Serie.
Gruß
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Alex,
zunächst sollten Sie sich ein "Lastenheft" erstellen was der Kompressor können soll, bezw. für welchen Einstz das Gerät genutzt wird.
Das Gerät mit dem höchsten Luftverbrauch bestimmt dann die Auswahl und leider auch den Preis.
Für 400.-- Euro gibts dann auch schon ein Gerät von KAESER
kpl. Made in Germany mit 15 Jahren
Ersatzteilgarantie. Und das ist bei
einem Privatanwender mitunter
sehr wichtig, gerade wenn das Gerät
nicht so oft genutzt wird.

MfG

H. Gürth
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

stimmt, H.Gürth hat Recht.
Meistens ist es so, daß die Leute erst mal einen Kompressor kaufen und dann im Handel all die feinen Luftdruckwerkzeuge entdecken.
Und irgendwann stellt man fest, daß man einen zu leistungsschwachen Kompressor gekauft hat.
Wer sich für den Luftverbrauch einzelner Geräte interessiert, ka nn sich von Schneider Druckluft dot com den Gesamtkatalog schicken lassen.
Gruß
Alex
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 19:10
Wohnort: Kaunas

Beitrag von Alex »

Hallo Charly und H. Gürth!

Danke Ihnen! Sie haben mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich, was ich brauche.
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:
Der Kessel meines Baumarktkompressors ist mittlerweile so dermaßen verrostet, jedesmal, wenn ich das Kondenswasser ablasse, werden Rostpartikel in Stecknadelkopfgröße mit herausgespült. Diese haben sich in das Anlauf, bzw. Überdruckventil gesetzt, welches unter dem Ein-Aus Schalter auf dem Kessel sitzt.
Dadurch ist das Ventil undicht geworden - der Kompressor verliert Luft.
Das Ventil auszuwechseln bringt auch nichts, da das Neue sofort wieder verdrecken würde.
Ich habe mal spaßeshalber gefragt, ob man den Kessel als Ersatzteil bestellen kann.
Man kann, allerdings kostet der Kessel fast soviel, wie ein neuer Kompressor!
Wenn man ohne Wasserabscheider arbeitet, da dringen diese Rostpartikel in sämtliche Druckluftwerkzeuge und beschädigen diese ebenfalls.
Ich habe neulich mal die Ausblaspistole ohne Wasserabscheider benutzt, da kamen die Dinger nur so rausgeflogen - ich dachte, ich habe einen Sandstrahler in der Hand.
Das alles ist umso ärgerlicher, weil der Kompressor ansonsten immer noch einwandfrei arbeitet und auch kein Öl verbraucht.
Übrigens war ich bei www.kaeser.de , um mir deren Produkte mal anzusehen:
Ich find´da nix!
Keine Abbildungen, keine Technischen Daten, keine Preise - schade!
Hier noch zwei interessante Links:
www.drucklufttechnik.de
www.autolackieren.de
Gruß
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

www.autoreparaturlacke.de

hab´ich noch vergessen..
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich hatte einen Elektra Beckum ca. 25 Jahre lang immer in Betrieb. Habe einmal neue Ventilblättchen reingebaut und ab und zu mal das Öl gewechselt. Beim Wasser ablassen hat es auch immer Rost rausgehauen. Zum Schluss habe ich das ganze Ablassventil ausgebaut weil es zu war. Dann habe ich ihn nach Bosnien verkauft und er läuft evtl. heute noch. Wenn der Kessel zu knacken beginnt oder an den Stellen wo die Deckel angeschweißt sind sich so Falten zu bilden beginnen, dann wegschmeißen oder nur noch hinter einer Wand etc. betreiben.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

ich habe einen alten westfalia kompressor, hatte etwas wasser in der luft dan habe ich mir den teuersten im angebot von BAUHAUS gekauft nach (3 wochen) paar arbeitsstunden hatte ich 3mal so fiel wasser in der luft als an meinem altem geret.

PS BAUHAUS KOMPRESSOREN SIND MIST
Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

Also Charley das sieht mir doch sehr nach E.M./sepsep aus. Du kannst Dir einen anderen Namen zu legen, aber Deine Art kannst Du nicht ändern!
Gesperrt