Multifix Stahlhalter ===> wer baut das Orhinal?

Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo,
wer stellt eigentlich den Multifix Stahlhalter her und was ist von Nachbauten zu halten? Es gibt ja auch Firmen in Deutschland die kompatible nachbauten fertigen sollen?!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Original-Multifix kommt/kam aus der Schweiz. Hatten jahrelang Alleinpatent urheberrechtlich verbrieft. (Glaube, die Vertriebsorganisation in der Schweiz heisst MEFESA oder ähnlich - weiss nicht ob es die Firma noch gibt.)
Ansonsten, gibt es hier in Deutschland noch 3 vergleichbare Fabrikate, die qualitativ was taugen und in den Hauptkomponenten hier in Deutschland gefertigt bzw. montiert werden:
1.) AXA in Auersbach bei Chemnitz
Vertrieb: Ø Hagen & Goebel in Soest
2.) ORIGINAL-KLOPFER
3.) HAASE in Windeck (inwieweit hier alles selbst gefertigt bzw. montiert wird, weiss ich nicht genau.)
Das sind auf jeden Fall, die Produkte, die man aufgrund der Fertigungsgenauigkeit, Teil- bzw. Wiederholgenauigkeit etc. kaufen kann und die verleichbar zu Original-Multifix sind. Das sind auch die Fabrikate, die von den meisten deutschen Handelsgruppen vertrieben werden.
Dann gibt es noch einen kompatiblen recht brauchbaren Schnellwechselstahlhalter von
BISON - Byialystok in Polen. Danach kommt meines Wissens nur noch tiefes China. Halte ich persönlich nicht viel von, da die staatlichen Vertriebsorganisationen mal hier und mal da fertigen lassen und es auch oftmals an der Härtung mangelt. Dessen Eingedenk sollte man gleich in eines der o. a. 3-4 Fabrikate investieren. Da klappt auch die Ersatzteil- und Zubehörversorgung bzw. Produkte aus dem Umfeld sind auch gleich dort zu haben.

Das alles und noch viel mehr können Sie sich ansehen unter:

http://www.people.freenet.de/getcutting ... xhome.html
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Mein Maschinen Händler sagte mir dass das Patent ausgelaufen sei und jetzt ca. 50 deutsche Firmen den Multifix aus China importieren. Wir kamen auf das Gepräch weil ich sagte dass der Hoffmann die momentan im Angebot hat. Ich brauche demnächst auch einen Multifix und kaufe lieber einen hier gefertigten, dies ist jetzt aber wahrscheinlich schwer festzustellen.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Alfred
Hallo,
es ist nicht schwer festzustellen, was aus China kommt und was nicht.
1. "Made in Germany" ODER "Made for Germany" ? Das ist hier die Frage. Bei den o. a. Firmen kannst Du Dir noch persönlich angucken, was selbst gefertigt bzw. montiert wird. Die hiesigen Firmen scheuen sich im Regelfall auch nicht, ein Ursprungszeugnis abzugeben. Kostet nichts, verlange das doch einfach! Der Schweizer Multifix von Mefesa und die obenstehenden sind absolut unbedenklich. Da braucht man nicht mehr lamentieren und vergleichen - bitte nicht böse sein, aber das ist so!
Andreas

Beitrag von Andreas »

Danke für die Antworten.
Was darf denn ein Grundhalter der Größe B kosten von einem der deutschen Hersteller und welcher wäre der Preiswerteste?
Andreas

Beitrag von Andreas »

hab mal vor längerer Zeit in einem Hahn & Kolb Katalog geblättert und auch alles an Multifix gefunden aber zu sehr saftigen Preisen.Wenn ich z.B. in ebay schaue,sind die Preise stark in den Keller gerutscht ...? kommt das durch die Billigimporte?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Größe B Grundkörper kostet in Deutschland zwischen ca. 260 bis 340 Euro. Beim Händler müssen wenigstens 10-15% Rabatt drin sein. Rufen, mailen oder faxen Sie oder Frank die obigen Firmen doch einfach an.

Stehen alle in unserer Liste:

http://www.people.freenet.de/getcutting ... xhome.html

Nur bei BISON weiss ich nicht ob das über Mexpol in Hilden oder LFA in Baden-Baden geliefert wird.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Andreas,

Der Original Multi Suisse wird hergestellt in Frankreich.
Preis für Größe B 295,00 EUR zuzügl. MWST.

M.F.G.
www.hermanns-werkzeuge
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

EBAY:
damit ist es so eine Sache. Man überweist ja aufgrund eines vermeintlich günstigen Preises sein Geld irgendwohin an eine unbekannte Adresse.
Wir hatten uns mal vor 2 Jahren damit beschäftigt. Ging um Elektrowerkzeuge und anderes, aber auch private Dinge wie Spiegelreflexkameras.
Einige Male kam dann die bestellte Ware total korrekt und auch absolut neuwertig - ohne Fehler. Nur bei der Kamera hat man uns geleimt: Wir mussten wegen Zubehör ins Fotofachgeschäft, der hat dann die Serien-Nr. eingegeben unsere Adresse aufgeschrieben und für uns das Zubehörteil
im Werk bestellt. 8 Wochen später hatten wir dann eine Einladung zur Kripo, die Kamera war nämlich gestohlen und wir waren das Teil auch gleich wieder los. Wir lassen diesen ebay-Humbug jetzt besser.
Also braucht man sich auch nicht zu wundern warum es Werkzeuge, Computer und Spielzeug bei ebay, hood, ricardo und atrada NEU UND UNGEBRAUCHT oft zu einem Bruchteil des Marktpreises gibt. Vieles ist nämlich woanders geklaut!
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
Hoffmann Aktion bis 30.4.2003
Multifix A 156.-?
Multifix B 231.- ?
Drehstahlhalter A 41.-? Größen A16/75 16/90 A20/90
Drehstahlhalter B 65.-? " B25/120
" B 66.-? " B32/120 B32 /140
Bohrstahlhalter A 45.- ?
" B 73.-?
Herstellerland erfragen!
Gruß
Alfred
Gesperrt