Multifix Stahlhalter ===> wer baut das Orhinal?

Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Ja genau, bei der neuen Hausmarke die aus Orion und anderen Marken (z.b. Messgeräte) entstanden ist, wird bei uns nur noch das Made in Germany draufgelasert und z.B. bei Hahn&Kolb als Premium Marke verkauft. Ganz schöne Verarsche gell?
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Was kommt woher??? Siehe unter #2 und #8. Und 1 Italiener gibt´s noch - müsste ich aber erst nachsuchen, da unbedeutend.
*
Änderung: Haase-Windeck-Qualität wird jetzt von

(siehe hier)
http://www.layher-metall.de/haase_products.htm

vertrieben. Ist qualitativ gut.
*
ATORN ist die neue Wortschöpfung von Hahn & Kolb und löst breitflächig ORION ab. ATORN ist eine neue Vertriebs- bzw. Handelsmarke - genau so wie GARANT, HO, Format, Promat und wie die restlichen 15-20 noch alle heissen mögen. ATORN sagt genau so wenig wie GARANT, Format und die anderen Handelsmarken aus, woher die Produkte kommen. Kann aus Deutschland kommen, aus dem europäischen Ausland oder sonstwoher.
*
"Premium" ist keine "Verarsche" sondern nur ein nichtssagendes Wortspiel. Die Wortschöpfung "Premium-Qualität" oder "Premium-Spitzenqualität" oder "Premium-professional quality" findet sich noch gleich bei 4-5 anderen Werkzeugvertriebsorganisationen an. Könnte auch "Super-Alfred - Göttliches Spitzenwerkzeug" (nicht böse sein) heissen - trotzdem wäre auch ein solcher Handelsmarkenname nicht aussagekräftig, ob die Produkte was taugen oder nicht.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
wahrscheinlich sind sie von AXA aus Chemnitz weil sie in Papier vom Chemnitzer Anzeiger eingewickelt waren. Es gäbe auch noch die Möglichkeit in China den Anzeiger zum Einwickeln zu drucken. außerdem sind die chinesischen die ich bis jetzt gesehen habe schwarz (ich möchte jetzt nicht sagen brüniert wegen der Diskussion).
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Aus meinem Archivmaterial hier übrigens noch ein Link zum Thema Schnellwechsel-Stahlhalter "Ingenieur Hammer":

http://www.drehblitz.de/

Bei mir laden die Seiten etwas umständlich - daher ggf. >skip intro klicken > unten links deutsche Flagge anklicken > dann Prospekt anklicken > mit pdf-Darstellung öffnen.

Eine recht interessante bzw. ordentliche Dokumentation über Schnellwechsel-Stahlhalter und Zubehör gibt´s hier.
Michael
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Nov 2006, 19:52
Wohnort: Hüllhorst

Beitrag von Michael »

Die meißten und besten Infos zu Multifix Stahlhaltern habe ich bei www.layher-metall.de gefunden.

MfG
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Bin nur Gast hier und habe die Debatte bezüglich der Herkunft diverser Markennamen gesehen.

Nicht alle dieser Namensschöpfungen sind Schall und Rauch.

Die Marke Garant gehört der Hofmann-Gruppe (z.B. Perschmann) und das Werkzeug wird, soweit ich weiß, von Stahlwille für die Hofmann-Gruppe gefertigt.

Wer sich ein bißchen auskennt wird die Ähnlichkeit vieler Teile sicherlich schon selbst erkannt haben.

Wir nutzen beide Marken in unserer Firma.

Nur mal so am Rande.

MfG
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
das Thema ist geklärt, weitere Beiträge sorgen nur wieder für Verwirrung.
Gruß
Alfred
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Gisbert,
hallo Leute !
Multifix AXA = HAASE bzw AXA produziert "HAASE"-Multifix !!

Ich glaube "günstigster" Anbieter ist ei Siegfried Cichon, der hat eine Page, such sie im Google unter K&C Maschinen Import Export , auf der Page mußt du sehen daß du zu der Seite >Shop kommst, dort bietet er alla Größen von Aa bis D an!
Ich hab keinen preiswereren gefunden.
Dem Cichon sine Mailadresse ist: SiegfriedCichon@aol.com , ach ja un die Page müsste sein: www.kuc-maschinen.de/shop !!!!!!!!!!!!!

Ach ich hab auch noch eine Frage an Gisbert, wenn er so Multifix bewander ist - hast du Multifix sxhon selbst aufgebaut ????????????????????
Ich hab einen MFX E gekauft da ist in der Deckplatte nur ein 10er Loch, und die Bohrung des Kopfes ist 20mm!
Muß da ein "Passbolzen gemacht werden und aus welchem Material?
Die Maschinenhändler nehmen für das anpassen 100? + MW und sind dazu noch wesentlich teurer mit dem MFX, obwohl das auch ein Layher oder Haase ist, nur mit anderem Logo!
Danke für Nachricht!
E.M.
PS: Layher bietet auch Multifix an und bei Layher kann man alle MFX-Daten einsehen !!!!!!!!!!!!!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo zusammen,

zu MULTIFIX liegt Ihr alle total falsch: Die Marke ist eingetragen auf die HAHN + KOLB Werkzeuge in Stuttgart. Im Auftrag von denen werden die Halter gefertigt - und zwar in Deutschland, das weiss ich sogar genau, bei AXA. Das ist also noch Made in Germany, wie die meisten Produkte von denen.

Was Gisbert gemeint hat ist MULTISWISS - die kommen natürlich aus der Schweiz (sagt ja schon der Name), werden heute in Frankreich hergestellt und sind ein Nachbau von MULTIFIX, weil ja, wie schon oben geschrieben, das Patent nach 50 Jahren abgelaufen ist.

Übrigens sollte man immer bei den Katalogfirmen wie Hahn + Kolb, Hoffmann und so nach dem Rabatt fragen - der Katalogpreis ist ja nur brutto.

Und die Herstellermarken wie ATORN und so sind ja nicht so uninteressant. Wir sind damit sehr zufrieden und bei vielen Produkten sieht ma ja wirklich wer sie herstellt und das sind oft deutsche Firmen. Auf Nachfrage erzählen es die Händler auch schon mal, auch wenn sie es eigentlich nicht dürften.

Rainer
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

MULTIFIX ist ja die "landläufige" Bezeichnung für die entsprechenden Schnellwechselhalter und Zubehör.
*
Zubehör/Reduzierungen/Verlängerungen/Hülsen/Schrauben etc. gibts von allen Anbietern.
*
Ansonsten steht ja schon ursprungs- und lieferquellenmäßig sowie zubehörmäßig alles in diesem Thread und in den anderen 2 oder 3 Multifix-Threads der letzten Jahre. Da habe ich echt keinen Bock das alles immer wieder und immer wieder aufzuschreiben. :-) Nicht böse sein: aber bitte unter "Suche" oder "Schnellsuche" nachschauen.
Gesperrt