Universal-Werzeugfräsmaschinen des ehem. Hersteller Sinn wer kennt diese Maschinen?

Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo! kennt jemand die Maschinen des ehemaligen Herstellers Sinn im Lahn-Dill-Kreis und kann mir einige technische Auskünfte geben?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Einfach mal z. B. bei Simon oder Volz (gebrauchte Werkzeugmaschinen) schauen. Die haben z. Zt. Sinn Maschinen von ca. 1970-1980 im Angebot. Die werden dann auch Auskünfte dazu geben können.

http://www.sv-wzm.de/fraesen.html

http://www.simon-wzm.de/html/fraesmaschinen.html
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo Gisbert!
Erstmal danke für Deine Antwort.Habe auch eine Firma ausfindig machen können die sich mit diesen Maschinen noch auseinander setzt.Der Mensch hat aber Vorstellungen die schlicht ohne Worte sind.Wollte für eine Kopie der Anleitung 200? haben.Soviel verlangt noch nichtmal Deckel,da habe ich 40? bezahlt ... Hast noch eine Idee? Die links von Dir hab ich schon durch,die haben auch keine.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Leider keine Ideen mehr. Bin nicht der 100%ige Werkzeugmaschinenmensch. Würde mal eine Metasuchmaschine wie

www.metager.de

im Browser eingeben und dann die Suchbegriffe
Sinn Universal Werkzeugfräsmaschine

Vielleicht spuckt das ja noch einige Ergebnisse aus.
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Andreas!
Ich lebe in Gießen, 15 Kilometer von Wetzlar, bzw. Lahn Dill.
Gib mir ein paar Tage Zeit, die heimischen Eisenwarenläden abzuklappern. Vielleicht finde ich noch irgendwo Material oder alte Prospekte. Eventuell kenn ich da noch ein paar Landwirte oder einheimische Schreinereien.
Ich melde mich dann nochmal...
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

So, jetzt hab´ich mir erst einmal eine Flasche Bier aufgemacht und dann das Branchentelefonbuch für die Bereiche Wetzlar Gießen aufgeschlagen.
Lahn Dill, das ist Wetzlar, Dillenburg und Herborn. Sinn ist ein Ortsteil vonn Herborn.
In Herborn/Sinn gibt es unter "Holzbearbeitungsmaschinen" die Firma B&N. Zum Hirtenborn 2.
Tel.:02772/ 96 41 13. Fax.: 02772 96 41 14 .
Die müssen doch wissen, was aus ihrem ehemaligen Konkurrenten geworden ist. Vielleicht ist da noch ein älterer Mitarbeiter.
Andreas

Beitrag von Andreas »

hallo Charly!
Ich suche etwas von einer Metallbearbeitungsmaschine,nicht Holz!
Interessant wäre vielleicht ein ehemaliger Mitarbeiter der Fa. Sinn Maschinenbaugesellschaft Dipl. Ing. Cloos.Wenn da jemanden ausfindig machen könntest ...?

Andy
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Andy!
Sinn ist ein kleines Kaff mit cirka 5000 Einwohnern. Da kennt jeder jeden. Deshalb solltest Du trotzdem mal bei dieser B&N Holzmaschinen Firma anrufen.
Ich werde meine Suche auf befreundete Schlossereien konzentrieren.
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

....etliche Telefonate später:
Bingo!!!
In Herborn gibt es die Firma Bernd Gail GMBH, Tel.: 02772/ 9490-0 .Die handeln mit Werkzeugmaschinen. Dort arbeitet einer, der früher mal bei der Firma Sinn beschäftigt war. Du sollst da in den nächsten Tagen mal anrufen. Ich hab´denen erzählt, Du seiest ein Bekannter von mir.
Hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
Gruß
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich hätte da noch eine Idee (?): Vielleicht mal bei der örtlichen IHK nachfragen? Es gibt ja oftmals Nachfolgefirmen, die den Ersatzteilversand und den Wartungsservice machen. Vielleicht kennen die Hilfe im Zusammenhang mit den guten, alten Sinn´s?
Gesperrt