Promat HSS CO Spiralbohrer

Gesperrt
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

Hallo

Kann mir jemand etwas über die Qualität Promat HSS Cobalt Spiralbohrer sagen?
Welcher Hersteller steckt dahinter?
Ich kann einen Satz 1-10mm 0,5mm steigend für 64Euro bekommen. Ist der Preis angemessen?

MfG
Manuel
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

PROMAT ist die Handelsmarke von der Nordwest AG in Hagen und wird bundesweit durch etliche Händler vertrieben.

Qualität ist in Ordnung (Ware kommt von einem renommierten Grossserienhersteller) - genau so wie z. B. bei GARANT von Hoffmann oder bei FORMAT von EDE-Wuppertal.

Der Marktpreis für Endverbraucher sollte allerdings bei rund 50 - 55 ?uro (+ ggf. Legierungszuschlag + Mwst. liegen).

Mit etwas Verhandlungsgeschick (vielleicht haben Sie ja noch andere Dinge zu beschaffen) kann man bei den oben stehenden Anbietern auch noch bis zu 15/20% Rabatt rausholen. (Natürlich soll nicht verschwiegen werden, dass es diverse Alternativanbieter gibt, die diesen geschliffenen Kassettensatz schon kampflos ab 38/40 ?uro anbieten.)

Interessant ist übrigens bei HSSE-Co Spiralbohrern immer zu wissen: Was für ein "HSSE-Co" es ist - im Handel gibt es M35 - 5% - 8% - M42 (ca. 8,20-8,30%) sowie 8,5 und auch 10% Co(balt). Wobei: mehr Cobalt, muss nicht automatisch besser sein, weil der Bohrer dann spröder wird.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich vergass:
Sie sind, glaube ich, aus Österreich?
PROMAT von Nordwest-Handel-Hagen wird natürlich auch in diversen anderen europäischen Ländern vertrieben.
Gesperrt