Schnittgeschwindigkeit für Metallwerkstoffe

Gesperrt
major payne
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von major payne »

Ich möchte Erfahrungen mi VHM Fräsern TiAlN beschichtet austauschen z.b., Schnittgeschwindigkeiten Vc, vorschub fz, usw.
Material: 16 MnCr 5 - Vc = 125m/min , fz = 0,6mm/zahn
mit 16 VHM Fräser TiAIN
Wer hat andere Erfahrungen oder gleiche Ergebnisse erzielt?
Danke!
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo, schau hier mal rein

http://5128.rapidforum.com/

hier sind die Spezialisten.
Was ist das für ein Material?
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Müsste 1.7131 mit ca. 900-950N/mm² sein. Wir haben einen Kunden der das mit VHM 6 oder 8 Schneidern TiAlN am Umfang fräst. Bei Schlichtarbeiten mit 150-160m/min - bei Schrupparbeiten nur 110-120m/min. Allerdings mit deutlich geringeren Vorschup pro Zahn fz-Werten zwischen 0,15-0,30mm.
*
Entweder mal wie geschrieben im Rapid-Forum schauen - oder mal spezialisierte Fräser-Hersteller wie die Fa. Franken in Rückersdorf befragen (Evtl. auch Fette, Gühring, Dormer, Titex,). Von Hoffmann-München gibt´s - glaube ich sogar gratis - ein gutes Zerspanungshandbuch, da steht auch jede Menge drin.
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Das erwähnte Zerspanungshandbuch der Fa. Hoffmann gibts auch im Internet, leider aber nicht zum Download (falls doch, bitte ich um Nachricht):

http://www.hoffmann-gruppe.de/de/pdf/ze ... inhalt.pdf
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
das Zerpanungshanbuch gibts im download, wenn man es kauft kostet es ca. 14.-? incl., es ist eine Art Hoffmann-Katalog in DIN A5 mit Schnittdaten.
Die hier vom Poster angegebenen Vorschübe halte ich für unrealistisch, es sei denn er will mit den Spänen heizen.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Stimmt - habe nachgesehen: Handbuch gibt´s nicht mehr kostenlos - außer evtl. für Schulen, Fortbildungswerke, evtl. auch gute Kunden. Kann ich verstehen - sind ja auch zig 100e Seiten. Kauf lohnt sich aber.
*
Internet-Download:
Gibts wohl auch nicht mehr - die Bezeichnung Download ist hier irreführend - bei mir kommen nur noch die Inhaltsverzeichnisseiten, aber nicht die zugehörigen angehängten Seiten zu den Themen.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Alfred

Wie meinst du das mit den Spänen heizen? Die Wärme soll ja in die Späne gehen.

Ich kenne den Hoffman Kataog aus meiner Lehre. Habe die Daten aber dort nicht mehr im Kopf. Das Ding ist aber nicht schlecht.

Die Daten in solchen Büchern sind immer nur Richtwerte, es kommt auf so viele Parameter an. Eine Ferndiagnose ist schwer zu machen.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich meine bei dem Vorschub wirds schon etwas heiß.
Gruß
Alfred
major payne
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von major payne »

Ich muss mich entschuldigen für ein wenig verwirrung,
fz ist natürlich 0,06
Gesperrt