Gummihammer

Antworten
Max.H
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jun 2024, 11:57

Gummihammer

Beitrag von Max.H »

Hallo,

könnte mir jemand mit etwas Erfahrung mitteilen, worauf man bei der Anschaffung von Gummihammern achten sollte?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 120
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gummihammer

Beitrag von Orangina »

Pardon, vielleicht solltest Du erst mal erläutern/eingrenzen für welchen Anwendungsbereich?
Und was ist Dein konkretes Problem dabei?

Ansonsten z.B. Größe/Gewicht/Shore-Härte/Festigkeit des Stiels/gewünschte DIN-Konformität/Abrieb/Kosten/Indoor oder Outdoor/Griff/...

Es gibt aber noch andere Arten von Schonhämmern nicht nur mit Hartgummi sondern z.B.mit mehr oder minder weichen Kunststoffen oder klassisch Holz.
Max.H
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jun 2024, 11:57

Re: Gummihammer

Beitrag von Max.H »

Hallo,

danke.
Ich habe keinen speziellen Anwendungsfall.

Gerne würde ich erfahren, welche Hammer für welche Anwendungszwecke geeignet sind.
Es gibt beispielsweise den „Standard Gummihammer“, also den mit großem schwarzen Kunststoffkopf und Holzstiel.
Wofür wäre der geeignet?

Weiterhin gibt es Gummi- oder Kunststoffhammer mit zwei verschiedenen Köpfen auf jeder Seite oder mit zwei gleichen Köpfen auf jeder Seite.
Wofür sind diese geeignet?

Anwendungsfall beispielsweise Richten, Aufbau und Abbau eines Metallregals.

Du sprachst von unterschiedlichen Shore-Härten. Danke für den Hinweis!
Gibt es eine Tabelle, wo gegenübergestellt ist, welche Härten man für welche Anwendungsfälle und Materialien benötigt?
Ich habe solche Härteangaben bei Gummihammern aber noch nie gesehen.
Ich nutze Gummihammer selten. Womöglich gibt es diese Angaben nur bei sehr hochwertigen Werkzeug.

Beste Grüße
Antworten